Bekannt aus

Kreatives Sicherheitsabfrage bei Registrierungen

Sicherlich hat sich der ein oder andere schon mal bei einem E-Mail-Anbieter oder bei einem sozialen Online-Netzwerk registriert. Neben der persönlichen Daten muss man ein gutes Passwort festlegen. Sehr häufig möchte der Anbieter die Registrierung als „menschlich“ einstufen, um Missbrauch zu vermeiden. In letzter Zeit wurde sich sehr häufig an Passwörtern vergriffen, deswegen rät das Unternehmen für Sicherheitslösungen Sophos, kreative Sicherheitsabfragen einzutippen.

Als Standart sind meistens Fragen wie das Lieblingstier oder der Mädchenname der Mutter gegeben. Der Nutzer sollte sich aber lieber etwas abwegiges ausdenken, damit es später für Hacker schwerer oder besser noch unmöglich ist, an das Passwort zu gelangen. Ich persönlich habe ein sehr langes Passwort, welches nur durch die Sicherheitsabfragung geändert werden kann. Damit das nicht passiert, habe ich die Sicherheitsabfragung natürlich so kompliziert wie möglich gemacht. Das sollten vielleicht wesentlich mehr Nutzer machen.