Bekannt aus

Mozilla sucht Firefox-Test-Piloten

Schon vor dem offiziellen Release neuer Firefox-Funktionen bietet Mozilla interessierten Anwendern die Möglichkeit an, diese vorab auszuprobieren. Es werden Test-Piloten gesucht, die sich die Erweiterung installieren und testen. Mozilla verspricht: „Als Test Pilot werden Sie nicht nur neue Features vor allen anderen ausprobieren dürfen, sondern auch coole Ideen für die Firefox-Oberfläche“.

Die Teilnahme ist sehr einfach gehalten. Normalerweise sind für Pilot-Anmeldungen immer eine Registrierung notwendig und dann wird man bei Glück freigeschaltet, Mozilla aber möchte nur, dass sich Interessenten die offizielle Firefox-Erweiterung Test Pilot installieren.

Nachdem das Addon installiert wurde, bekommt man ständig neue Informationen über laufende und abgeschlossene Tests. Wenn neue Informationen vorliegen, leuchtet ein Fuchs in der Statusleiste, dadurch verpasst man keine Neuigkeit. Aktuell kann man an einer Umfrage teilnehmen, das werde ich bestimmt auch gleich machen.

Ich werde mir jetzt die neuen Funktionen von Firefox als Addon herunterladen und installieren. Mal sehen, was Mozilla so alles plant. Um am Test teilzunehmen, findet man unter Subdomain Testpilot alle wichtigen Informationen.