Ihre Experten für neue Medien

Bekannt ausBekannt aus dem ZDF, BR und Antenne Bayern

Asus: Pico-Beamer C112 projiziert Inhalte auf 100 Zoll

Acer hat den neuen Beamer für die Hosentasche vorgestellt. Der Mini-Projektor C112 ist nur 13 Zentimeter lang, neun Zentimeter breit und zaubert dennoch Bilder auf eine Bildschirmdiagonale von 50 Zoll und höher. Seine Auflösung liegt bei 854 x 480 Pixel.

Acer bringt mit dem kleinen Projektor C112 einen kleinen, aber leistungsstarken Pico-Beamer auf den Markt. Er gehört mit 70 Ansi-Lumen zu den lichtstärksten mobilen Kleinprojektoren seiner Art und soll laut Herstellerangaben rund zwei Stunden laufen. Mobil ist bei dem kleinen Racker das Motto: So lassen sich Videos und Fotos von einem iPod und iPhone direkt an die Wand projizieren. Hierfür benötigt der Anwender lediglich einen speziellen Adapter.

PhlatLight-LED-Technik

Die eingesetzte Technik kommt aus dem Hause Luminus Devices, Inc.. Der Hersteller hat die so genannte PhlatLight-LED-Technik entwickelt und dafür gesorgt, dass auch mobile Geräte, eine deutliche Lichtverstärkung widerfahren. Acer gibt das Kontrastverhältnis mit 1.000:1 an, die Auflösung liegt bei seltsam klingenden 854 x 480 Pixel - bei einem Seitenverhältnis von 16:9.

Projektion auf bis zu 100 Zoll

Via USB-OTG-Host-Anschluss werden die Daten direkt über USB wiedergegeben. Ein PC wird dabei nicht einmal benötigt. Mit seinen Abmessungen von gerade einmal 137 x 91,5 Millimetern ist der Acer C112 nur etwas größer als ein Smartphone und wiegt lediglich 220 Gramm. Seine spezielle Lichttechnik schaffte es nach eigenen Angaben sogar, Inhalte auf 100 Zoll "klar und scharf" anzuzeigen. Die Bildschirmdiagonale würde in diesem Fall satte 254 Zentimeter betragen. Was besonders gefällt: Mit der Quick Start-Funktion soll das Gerät nach dem Einschalten in nur 15 Sekunden bereitstehen. Zusätzlich ist die Acer InstantPack-Technologie integriert, bei der die Projektoren nach dem Ausschalten auch ohne Abkühlzeit ohne negative Folgen direkt vom Netz genommen und mitgenommen werden können. Der C112 ist ab sofort für zirka 299 Euro im Handel erhältlich.

Was Sie auch zum Thema interessieren könnte

Ratgeber