Bekannt aus

Apple iPad – In den USA nun erhältlich

Am Samstag dem 03. April 2010 war es in den USA dann soweit. Um Punkt 9:00 Uhr öffnete Apple die Türen der Geschäfte und ließ die teilweise schon seit Freitagnachmittag wartenden Fans herein. Auch wenn die Schlagen nicht so lang waren, wie bei der Einführung des iPhones, möchte Apple den Verkaufsrekords von eine Million Geräten in den ersten 74 Tagen mit dem iPad überbieten. Die Schlangenlänge zerstört noch keine Träume, denn viele Kunden hatten ihr Gerät schon vorbestellt. Ganz nach Apple Manier wurde der Verkaufsstart des neuen Rechners gefeiert.

Extra angeheuerte Mitarbeiter sorgten für gute Laune beim Warten und versuchten ein Chaos zu verhindern. Der große Andrang von Fans sorgte dennoch für Trubel im Laden und an den Kassen.

Erst über Nacht wurden die Apple Läden auf das bevorstehende Ereignis vorbereitet. Keine verfrühten Informationen sollten den Hype um das iPad stören. So durften die Mitarbeiter in den Geschäften erst nachts die Dekoration anpassen und die Ausstellungsgeräte aus dem Keller hervorholen.

Allein am ersten Verkaufstag wurden 300.000 IPads verkauft. Damit wurde die vorausgesagte Zahl von Analysten sogar noch übertroffen. „Es ist großartig, dass wir das IPad gelauncht haben – es wird die Spielregeln entscheidend ändern“, so Apple Chef Steve Jobs. Um ganze 12 Prozent ist die Apple-Aktie dieses Jahr schon gestiegen.

In Deutschland muss man sich auf den Start des Mini-Rechners noch etwas gedulden. Erst Ende April soll es soweit sein. Euro-Preise sind noch nicht bekannt.