Bekannt aus

Apple – Probleme mit dem iPhone 4

Erst seit gestern ist das neue Apple iPhone 4 bei uns in Deutschland zu haben, doch schon gibt es erste technische Probleme mit dem Smartphone. Von Flecken am Display und Empfangsproblemen ist bei vielen Newsseiten im Netz die Rede. Mittlerweile existiert eine offiziellen Stellungnahme von Apple. Alle Schuld liege wohl beim Benutzer, heißt es darin. Von welchen Kinderkrankheiten das Wunderhandy befallen ist, dass klärt dieser Artikel.

Manchen aufmerksamen Käufern des iPhone 4 sind gelbliche Flecken am hochauflösenden Display aufgefallen. Laut Herstellerangaben handelt es sich dabei um noch nicht vollständig ausgehärteten Kleber, mit dem das Glasdisplay auf dem Gerät befestigt wird. Mit der Zeit soll dieser jedoch trocknen und die entstandenen Flecken verschwinden. Bleiben die gelblichen Klebspuren auch über längere Zeit erhalten, sollen Käufer ihr iPhone 4 sofort reklamieren. Wie es zu diesem Produktionsfehler kommen kann, ist nicht bekannt.

Das zweite mittlerweile bekannte Problem betrifft den Empfang. Tests ergaben einen rapiden Empfangseinbruch bei geringer Lageveränderung des Smartphones. Grund für diese Problematik ist die neue Antenne, welche den Metallrahmen des Handys nutzt. Laut Aussage von Apple kann es durch Fehlbenutzung zum Abfall der Empfangsqualität kommen. Das iPhone 4 darf nicht in der linken, unteren Ecke angefasst werden. Schuld sei also der Benutzer. Durch eine Schutzhülle könne dieses Problem jedoch behoben werden.

Die Kinderkrankheiten, die das neue Apple iPhone 4 plagen, sind außergewöhnlich komischer Natur. Nicht getrockneter Kleber am Display und ein Abfall der Empfangsqualität durch Anfassen des Gerätes sind in dieser Preislage nicht hinnehmbar. Die Konkurrenz wird es freuen und Apple muss nachbessern.