Bekannt aus

Microsoft – Eigene Smartphones vorgestellt

Gestern, am 12. April, hat Microsoft auf einer Pressekonferenz in San Francisco zwei Handys vorgestellt, welche die ersten des Konzerns sind und mit denen er anscheinend nun auch in den Mobilfunkmarkt einsteigen möchte. Die ersten Informationen über die beiden Touch-Slider-Smartphones sind bereits seit Herbst 2009 bekannt, doch nun ist es offiziell. Die unter dem Codename Pure und Turtle entwickelten Modelle werden vom japanischen Hardware-Hersteller Sharp produziert und werden KIN One und KIN Two heißen.

Das kleinere Modell, dass KIN One, wird im typischen Slider-Format produziert und besitzt eine Volltastatur, auf der das Schreiben mit nur einer Hand problemlos möglich sein soll. Der QVGA-Touchscreen besitzt eine Auflösung von 320×240 Pixeln und ist Touch-Empfindlich. Er soll außerdem das Steuern über Gesten ermöglichen. Eine 5 Megapixel Kamera mit LED Blitz, sowie WLAN, UMTS und Bluetooth gehören ebenso zur Ausstattung, wie der 4 Gigabyte große interne Speicher, welcher nicht erweitert werden kann. Das Gerät bietet über den Media-Player eine Anbindung an Microsofts Zune-Store, indem Musik und Filme auf das Smartphone kopiert werden können.

Der größere Bruder, dass Kin Two, besitzt einen größeren HVGA Touchscreen mit einer Auflösung von 480×320 Pixeln. Die QWERTZ-Tastatur ist seitlich aufschiebbar. Weitere Änderungen sind die 8 Megapixel Kamera mit LED Blitz und eine HD-Aufnahmemöglichkeit. WLAN, UMTS und Bluetooth sind ebenfalls mit an Bord. Der interne und nicht erweiterbare Speicher besitzt eine Größe von 8 Gigabyte. Laut Microsoft soll sich das größere Modell gut zum Anschauen von Videos und surfen im mobilen Internet eignen.

Weitere Hardwaredetails sind zu beiden Geräten noch nicht bekannt. Auch Preise und den Release Termin in Deutschland gab der Softwarekonzern noch nicht an. Vermutet wird, dass die beiden Modelle erst im Herbst exklusiv über Vodafone verfügbar sein werden.