Ihre Experten für neue Medien

Bekannt ausBekannt aus dem ZDF, BR und Antenne Bayern

Mini-Smartphone Veer ab Sommer bei O2

Es ist klein, kleiner, Kreditkarten-klein. Nun kommt das "Veer" von HP nach Deutschland - allerdings etwas verspätet als geplant. Erst im Juni 2011 soll das keine WEBOS-Smartphone über O2 vertrieben werden. Der Preis bleibt dagegen geheim.

Im aktuellen Online-Shop des Handyanbieters O2 ist es bereits gelistet. "Voraussichtlich lieferbar ab Juni" ist dort vermerkt. Das Mini-Smartphone überzeugte trotz der kleinen Größe bereits auf dem World Mobile Congress in Barcelona mit guter Ausstattung. Das Touchscreen-Handy besitzt intern acht Gigabyte Flashspeicher. Kann aber laut Datenblatt nicht via microSD aufgerüstet werden.

QWERTZ-Tastatur an Bord

Durch die Größe ist die Displayauflösung auf 320 x 400 Pixel reduziert. Dennoch überzeugt die Auflösung bei dem TFT. Das Gerät besitzt neben des Touchscreen auch eine integrierte QWERTZ-Tastatur, die sich als Slider unter dem Display versteckt. Die integrierte fünf Megapixel Kamera ist auf der Rückseite untergebracht. Welche Auflösung diese fährt ist leider unbekannt. Doch die 720p sollte sie dank der fünf Megapixel dennoch schaffen.

WLAN 802.11 n und HP webOS 2.0

In Internet gelangt das Gerät via WLAN 802.11 n und über die Funkstandards HSDPA, HSUPA, GPS und Bluetooth. Welches Bluetooth zum Einsatz kommt ist leider nicht bekannt. Als Betriebssystem fungiert das HP webOS 2.0, welches auch Applikation wie beim iPhone und Android bereitstellt. Da ja die Größe das erste starke Erkennungsmerkmal des Veer ist, dürfen die Abmessungen natürlich nicht fehlen: 88 x 54,5 x 15 Millimeter umfasst das Smartphone. Über den Preis allerdings schweigt sich O2 noch aus.

Zusätzlich soll der Start des Veer für einen weiteren Start eines Smartphone stehen. Denn ebenfalls im Sommer 2011 soll auch das Pre3 im Sortiment des Anbieters O2 erscheinen. Ob beide allerdings zur selben Zeit in den Regalen stehen werden bleibt offen. O2 bestätigte lediglich den Start des Veer. Dieses ist auch ab sofort per Vorbestellung zu ordern.