Bekannt aus

Nokia N97 – Diebstahlsicherung durch SMS

Das Nokia N97 bietet ein praktisches Feature zur Diebstahlsicherung. Diese kaum bekannte Funktion ermöglicht es dem Besitzer sein Handy durch eine SMS zu sperren. Sollte das Gerät mit samt allen persönlichen Daten einmal gestohlen werden, kann man dem Täter zumindest den Spaß am Gerät nehmen, indem man es per SMS sperrt. Die im Einstellungsmenü gut versteckte Funktion muss allerdings erst aktiviert werden. Dazu klickt man sich folgendermaßen durch das Menü:

Einstellungen, Telefon, Telefonmanagement, Sicher-heitseinstellungen, Telefon und SIM-Karte, Telefon-Fernsperre. Nun kann man die Fernsperre per SMS aktivieren. Dazu muss als erstes das Codewort eingegeben werden. Schickt man dieses als SMS an sein Handy, wird dieses gesperrt. Als nächstes wird der Sperr-Code festgelegt, mit dem man sein Handy wieder entsperren kann.

Wem die von Nokia bereitgestellte Funktion nicht ausreicht, der kann auch auf eine kostenpflichtige Alternative zurückgreifen. Advanced Device Lock Professional kann sowohl das Gerät sperren, als auch den Speicher komplett löschen. Eine zusätzliche Funktion erlaubt es, den Wecker aus der Ferne einzuschalten. Das Programm gibt es für alle Series-60-Handys.