Bekannt aus

Sony Ericsson: Xperia Play kommt 2011

Die Internetseite Engadget hat nicht nur zu aller erst Bilder veröffentlicht. Die Redaktion, des wohl bekanntesten Technik-Blogs, durfte das Xperia Play von Sony Ericsson nun auch exklusiv antesten. Tatsächlich kann der Prototyp des Smartphones schon jetzt überzeugen.

Seit einigen Monaten liest man es immer wieder, dass Sony Ericsson an einem Smartphone bastelt, das auch richtige Spiele unterstützen soll. Glaubt man dem Blog Engadget, sind nun tatsächlich aus den Gerüchten greifbare Fakten geworden. Wie bereits das X10, wird das Gerät auf das Betriebssystem Android setzen – nur muss die damals vorinstallierte Version 1.6 der neuen 3.0 weichen.

Schneller Prozessor, wenig Arbeitsspeicher

Da das Xperia Play für Spiele konzipiert worden ist, darf ein Market natürlich nicht fehlen. Hier hält sich Engadget noch bedeckt. Doch in einschlägigen Blogs ist bereits die Rede von Playstation Network – vielleicht auch, weil das Design stark an die PSP erinnert. Gegenüber des schnellen Qualcomm Prozessors mit einem Gigahertz, erscheinen die 512 Megabyte Arbeitsspeicher eher mager. Das HTC Desire HD kann beispielsweise 768 Megabyte anbieten. Dennoch sollen erste Games auf dem Gerät flüssig laufen und zudem grafisch überzeugen.

1 GB Flashspeicher plus MicroSD

In Sachen Festplattenspeicher setzt Sony wohl auf bewerte Standards. Einen Gigabyte Flashspeicher soll verbaut sein, der aber via MicroSD ergänzt werden kann. Das Display misst 3,7 x 4,1 Zoll, was einer ausreichenden Spielefläche von zirka 97,76 Quadratzentimeter entspricht. Ob allerdings das Vertrauen in die X-Serie wiederkehrt bleibt abzuwarten. Das X10 bekam ordentlich Gegenwind, weil die Updates des Betriebsystems auf sich warten ließen. Nach Angaben von Engadget soll das Xperia Play noch 2011 auf den Markt kommen.