Bekannt aus

Anno 1404 – ein neues Computerspiel?

Als ich eben gelesen habe, dass jetzt schon bald Anno 1404 auf den Markt kommen soll, dachte ich direkt an ein neues Computerspiel. Dieses Mal aber wird man mit Annoauf der Nintendo Wii und DS neue Gebiete besiedeln, das eigene Reiche ausdehnen, Handel betreiben und Ressourcen entdecken können. Da die Wii derzeit so viel Erfolg wie kaum eine zweite Spielekonsole erfährt, dachten sich anscheinend ein paar Entwickler, dass man mit Anno auch auf anderen Spielgeräten eine neue Welt erschaffen sollte. Sonst war Anno mit seinen drei Reihen nur für den Computer nutzbar.

Laut Ubisoft soll die Steuerung der Nintendo Wii und DS angepasst sein. Bei dem DS-Spiel kommt der Stylus ausgiebig zum Einsatz. Die Spielsteuerung soll für die Wii optimal an deren bewegungsempfindliche Gamepads angepasst sein, damit man eine wirklich einfache Handhabung auch garantieren kann. Ich finde es ist eine sehr gute Idee, dass man die Erfolggeschichte der Anno-Reihe nicht nur auf Computer beschränkt. Die Handyspiele, die nicht zu einem hundertstel an das echte Spiel antreten können, zähle ich jetzt dazu. Ich bin gespannt, ob die späteren Anno-Spiele nicht auch gleich für die Nintendo Spielekonsolen entwickelt werden.