Bekannt aus

Battlefield 3: Shooter auch für Xbox 360 und Playstation 3

Dieses Jahr ist bereits mit „Dead Space 2“ ein Game veröffentlicht worden, welches das Zeug zum Spiel des Jahres hat. Nun wurden Details des nächsten Knallers bekannt. „Battlefield 3“ macht sich ausgehfertig und soll vielleicht Ende des Jahres in den Regalen stehen. Das Zerstören der gesamten Spielemap steht dann wieder im Mittelpunkt.

Der Shooter sorgt schon im Vorfeld für ordentliche Vorfreude. Denn eigentlich plante DICE noch zwei andere Spiele. So sollten "Battlefield 1943" für den PC und der "Onslaught Modus" für "Bad Company 2" erscheinen. Das ganze Vorhaben wurde nun offiziell von Karls Magnus Troedsson, General Manager bei DICE, abgeblasen. Doch die Fangemeinde darf sich umso mehr auf Battlefield 3 freuen. Warum? Alle Mitarbeiter, die bisher an den anderen Titeln gearbeitet haben, sollen ab sofort ihre Kreativität in den Shooter programmieren.

Totale Zerstörung im Vordergrund

Da der Manager zum Ende der Bekanntgabe noch hinzufügte, dass das Spiel "nicht nur auf dem PC, sondern auf allen Plattformen" erscheinen wird, dürfen sich auch Nutzer von Xbox 360 und Playstation 3 freuen. Der Chef-Designer David Goldfarb will laut PC-Games dem PC aber eine besondere Stellung einräumen. Battlefield wird ausschließlich auf Frostbite 2.0 setzen. Das darin vereinte HDR, Dynamic Radiosity und das Particle Lighting wird dafür sorgen, dass das Zerstören der Umgebung wie im Vorgänger, besonders viel Spaß macht.

DirectX9 nicht mehr ausreichend

Einen Nachteil hat das Game dann doch. PC-Versionen mit DirectX9 werden in nicht den Genuss des Shooters kommen. Ein Upgrade auf eine DirextX10-Karte ist leider ein Muss. Doch richtige PC-Gamer sind dieses Aufrüsten ja bereits gewöhnt und scheuen weder die Kosten noch den Einbau. Wann genau das Spiel in den Handel kommt, bleibt aber noch ein Rätsel. Doch einige Blogs berichten bereits, dass auf der diesjährigen GDC Battlefield 3 offiziell vorgestellt werden könnte. Ab März wissen wir also, wann der Publisher EA mit dem Shooter genau rechnet. Vielleicht werden dann auch mehr Details zum Spiel selbst bekannt?