Bekannt aus

Deutscher Computerspielpreis 2010 – Die Gewinner

Wie vor zwei Monaten schon berichtet wird der Deutsche Computerspielpreis nun schon zum zweiten Mal vergeben. Dieses Jahr hatten sich 23 Spiele für den auf 500.000 Euro Preisgeld datierten Gewinn nominiert. Nun war es die Aufgabe der Jury die besten Spiele für die 10 Kategorien auszuwählen. Mit dem Ziel den deutschen Wirtschaftsstandort im Bereich der Entwicklung von interaktiver Unterhaltungssoftware zu fördern, wurden einige Titel von vorneherein disqualifiziert. Lediglich eine Kategorie lässt eine ausländische Nominierung zu.

Doch musste das als bestes internationales Spiel nominierte Uncharted 2 aufgrund von Schießeinlagen weichen. Lediglich kulturell und pädagogisch wertvolle Produktionen können auf den Preis hoffen.

Dementsprechend sehen die Preisvergaben aus. Bestes Jugendspiel ist The Whispered World, indem der Clown Sadwick die Welt retten muss. Bestes Kinderspiel ist Capt’n Sharky, indem Kinder Buchstaben, Zahlen, Farben und Formen lernen. Das wahrscheinlich einzig bekanntere Spiel war Anno 1404 und bekam den Preis des besten deutschen Spieles. Einzig merkwürdig war, dass derselbe Titel auch den Preis des besten internationalen Spiels abräumte. Lediglich der Name wurde von Anno 1404 in Dawn of Discovery geändert, unter diesem das Spiel im Ausland verkauft wird.

Eigenartig scheint der Fakt, dass die meisten Spiele unter den deutschen Gamern höchstwahrscheinlich nicht sonderlich bekannt sind. Bis auf Anno 1404 sucht man hier Top-Titel vergebens, was an der Disqualifizierung von Action-Games liegen könnte. Warum der Preis des besten internationales Spiels ebenfalls an Anno 1404 ging erscheint zusätzlich unlogisch.