Bekannt aus

Die Siedler 7 – Was erwartet uns?

Im Jahr 1993 kam der erste Teil der beliebten Wirtschaftssimulation Die Siedler in die Läden. Mehr als 8 Millionen Exemplare wurden seitdem verkauft. Am 25. März diesen Monats kommt die brandneue Version Die Siedler 7 in den Handel. Der neue Teil richtet sich ganz nach seinen erfolgreichen Vorgängern und kehrt zu alten Traditionen zurück. So soll der Wuselfaktor wieder deutlich höher ausfallen und auch die Grafik orientiert sich wieder am knuffigen und pummeligen Erscheinungsbild der Siedler.

Selbstverständlich gibt es auch zahlreiche Neuerungen, um die Spielweise aufzufrischen. Der Spieler kann in drei unterschiedlichen Gebieten tätig sein, um so mit seiner ganz persönlichen Spielweise ein Match zu gewinnen. Die Hauptfeiler sind Handel, Wissenschaft und Militär. In jedem Gebiet gibt es andere Technologien zum Freischalten. Durch diese ist es erstmals möglich ein Siedlerspiel auch ohne Einsatz von Militär zu gewinnen. Möglich wird das durch das neue Siegpunktesystem. Erreicht ein Spieler eine gewisse Anzahl von Punkten, gewinnt er die Karte. Die Siedler 7 erreicht so ein nie dagewesenes Niveau, erklärt Benedikt Schüler, Marketing Director von Ubisoft Deutschland. Durch Personalisierungsmöglichkeiten, wie Castle-Forge, können Spieler ihren eigenen Avatar in Form einer Burg erstellen. Nach jedem Spiel können weitere Elemente hinzugefügt werden.

Neu sind außerdem die frisch lizenzierte Grafik-Engine Vision Engine 7.0, sowie eine verbesserte künstliche Intelligenz. Ein Online-Modus ermöglicht es mit anderen Spielern über lokales Netzwerk, oder Internet ein Siedlermatch auszutragen.
Ich finde es etwas schade, dass es die Siedler nicht auch als Browsergame gibt. Mir ist nur ein Browsergame bekannt, welches ein wenig an die Siedler erinnert. Ikariam ist ein Browsergame, welches gewisse Ähnlichkeiten mit den Siedlern hat, auch hier geht es um das Besiedeln von Inseln. Vielleicht folgen die Spieleentwickler noch dem Trend nach Browsergames, denn die Siedler 7 wird mit Sicherheit wieder sehr erfolgreich.