Bekannt aus

Fernwartung: TeamViewer nun auch für Android

Seit Jahren begeistert die Software TeamViewer mit ihrem einfachen Ansatz zur Fernwartung. Nun gibt es die Software auch für den mobilen Einsatz auf Android-Smartphones. Somit sind die Anwender auch in der Lage, unterwegs auf entfernte Rechner zuzugreifen – natürlich Betriebssystem-unabhängig.

Der Fernwartung via Smartphone gibt es ja schon länger. Aber nie war sie so einfach, wie mit TeamViewer. Nun können auch Android-Nutzer auf entfernte Rechner zugreifen. Dabei ist es egal, ob auf diesem Linux, Windows oder ein Mac OS installiert ist. Das Unternehmen verspricht, dass der bekannte Funktionsumfang beibehalten worden ist. Alle beliebten Gesten wie Zoomen, Scrollen und die Auswahl von Dateien sowie Programmen sollen ruckelfrei funktionieren. Voraussetzung ist hierfür eine stabile und schnelle Internetleitung.

256 Bit AES Verschlüsselung

Die App hat aber neben der Fernwartung noch zusätzliche Features zu bieten. So gibt es die Möglichkeit, den entfernten Rechner über Android neu zu starten. Aber auch an einer Kontaktverwaltung wurde gedacht. So haben Administrationen meist mehrere Rechner zu kontrollieren und können dann den Rechner, wie über ein Telefonbuch, anwählen. Die komplette Übertragung wird über 256 Bit AES verschlüsselt.

Die Einfachheit siegt

Müssen bei anderen Software-Anbietern die IPs und gegebenenfalls der Rechnername eingegeben werden, reicht beim TeamViewer eine Nummer, die von der Software vorgegeben wird. Nachdem man diese eingegeben hat, wird das Netzwerk automatisch über die Nummern und das dazu erstellte Passwort hergestellt. Die Software kann auf der Seite von TeamViewer heruntergeladen werden und ist für den privaten Anwender kostenlos.