Bekannt aus

FILEminimizern Pictures – Bilder und Fotos komprimieren

Viel Speicherplatz auf Festplatten ist heute nicht mehr unbezahlbar und so werden Daten, wie Fotos und Bilder durch eine ansteigende Qualität immer größer. Fotografen kennen die Problematik. Fotos wurden in hoher Qualität und Auflösung aufgenommen, sollen nun beispielsweise per E-Mail verschickt werden, doch die Upload-Zeit ist einfach viel zu lang. Nun die Kompressionsrate anzuheben endet meistens in einem unschönen Pixelmatsch.

Abhilfe schafft hier die Software FILEminimizer Pictures. Dieser kleine Helfer verkleinert Bilder und Fotos in den gängigen Dateiformaten, wie JPEG, GIF und TIFF, um bis zu 98 Prozent. Dabei soll die Qualität stets aufrechterhalten bleiben, indem die Software intelligent zwischen Kompression, Auflösung und Format variiert. Die kleinere Dateigröße erleichtert die Weitergabe per E-Mail oder die Veröffentlichung auf einer Internetseite enorm. Gerade Fotografen können durch das Programm wertvollen Speicherplatz sparen, da über Programmeinstellungen auch die Kompression ohne Qualitätsverlust eingeschaltet werden kann.

Der FILEminimizer ist normalerweise für 25 Euro zu haben. Das Internetportal Chip bietet den Lesern für den 25. April 24 Stunden die Möglichkeit eine kostenlose Einzelplatzlizenz zu erwerben. Dazu ist lediglich eine kleine Anmeldung auf der Herstellerseite notwendig.