Bekannt aus

Microsoft – Internet Explorer 9 Preview

Zwar ist der Internet Explorer noch immer der meist genutzte Browser der Welt, doch nicht viele Benutzer und Fachleute lassen ein gutes Wort an ihn heran. Zu Inkompatibel, zu speziell und zu langsam. Auf dem Markt gibt es schon länger bessere Produkte, wie Firefox, Opera oder Chrome. Doch nun soll Microsoft nach Angaben der US-Zeitschrift Informationweek die Entwicklung des IE wieder ernst nehmen. Ein eigenes Entwickler-Team übernimmt nun die Weiterentwicklung des Browsers. Seit kurzer Zeit liegt eine Preview Version des Internet Explorers 9 vor.

Für diesen ist eine schnellere JavaScript Engine, HTML5 Unterstützung und hardwarebeschleunigte Grafik geplant. Damit folgt Microsoft teilweise der Konkurrenz, hat aber auch neue Features, wie das GPU-Powered HTML5, bei dem Videoausgaben auf die Grafikkarte ausgelagert werden, geplant. Auch die neue JavaScript Engine mit dem Namen Chakra schneidet beim Sundpider Geschwindigkeitstest gut ab. Sie soll besonders von Multicore CPUs profitieren, da es möglich ist, JavaScript auf einen Prozessorkern auszulagern, während der eigentliche Browserprozess auf einem anderen Kern ausgeführt wird. Geschwindigkeitsmäßig liegt Chakra vor Firefox 3.6, aber noch immer hinter Chrome, Opera und Safari. Zusätzlich zu HTML5, schnellerem JavaScript und hardwarebeschleunigter Grafik, soll auch die CCS3 Unterstützung verbessert werden. So soll es demnächst möglich sein auch runde Ecken und Transparenz in Bildern anzuzeigen.

Für Analysten ist klar, Microsoft will zur Konkurrenz aufschließen und sie teilweise übertreffen. Die neuen Features können schon jetzt überzeugen, auch wenn der Preview noch anzuerkennen ist, dass sie nicht vollkommen fertig ist.