Bekannt aus

Mozilla: Mitarbeiter wettert gegen den Internet Explorer 9 RC

Der Browser-Krieg ist eröffnet. Seit der RC des Internet-Explorers 9 zum Download bereit steht, hagelt es von der Konkurrenz Kritik. Zuletzt machte sich Paul Rouget etwas Luft und zerlegte den Browser aus Redmond in seinem Blog. Der Mozilla-Mitarbeiter verfolgt dabei aber sicher eine eigene Strategie.

Eingangs lobt der Entwickler Rouget sogar noch den Internet Explorer. Er sei ein "Fortschritt" gegenüber dem Vorgänger. Doch "modern sei der IE9 noch lange nicht." Damit nicht genug. Er wettert gegen die Lobeshymnen aus dem Hause Microsoft, dass der Browser alle Vorgaben des neuen HTML-Standards erfülle. Aus Sicht des Mitarbeiters völlig irrsinnig. "Der Standard wurde noch nicht einmal verabschiedet. Und die Hürden, welche der Browser nehmen musste, wurden von Microsoft selbst ausgestellt."

Nicht genug Kompatibilität?

Bis zu einem gewissen Punkt könnte man dem Entwickler Recht geben. Doch unabhängige Stationen testeten den Browser von Microsoft ebenfalls und befanden diesen mittlerweile als "gut". In seinem Blog schreibt er dennoch weiter, dass Microsoft "der Entwicklung gute zwei Jahre hinterherhinke." Nach eigenen Messstandards schafft der Internet Explorer gerade einmal 60 Prozent Kompatibilität. Der Firefox, der eigene Browser, dagegen 84 Prozent. Und welcher ist nun besser?

Ohne richtige Zahlen kein Urteil möglich

Zurzeit kann man das nicht sagen. Der Firefox zumindest hat Boden verloren. Man spricht in einigen Benchmarks sogar von einem Überholen des IE9. Gerade mit dem Firefox 4 hat sich Mozilla keinen Gefallen getan. Einige Blogs beschimpften den Herausforderer Nummer 1 sogar als "lahme Ente". Zu klobig, langsame Engine usw. ließen kein gutes Licht auf den Firefox scheinen. Auch wenn Microsoft etwas aufzuholen hat, machen sie mehr Meter gut, als der Entwickler Rouget wahr haben will. Einziger Kritikpunkt: Der Internet Explorer 9 ist leider nicht mehr kompatibel zum Betriebssystem Windows XP. Bis richtige Zahlen aber bereit stehen, bleibt es spannend und wer weiß, vielleicht werden wir alle überrascht und Googles Chrome setzt neue Maßstäbe.