Bekannt aus

Simfy gibt Musikplayer nun auch für Gratisnutzer frei

Eine Meldung, auf die viele Nutzer gewartet haben. Der Musik-Streaming-Dienst „Simfy“ bietet nun seine über acht Millionen Songs auch über den eigenen Player an – und zwar für alle User. Die Software war zuvor nur Premiumkunden vorbehalten. Die bestehenden Premium-Attribute bleiben aber unberührt.

Der Musikdienst Simfy will sein Angebot ausbauen und expandiert weiter. Ende des Jahres hat das Unternehmen aus Berlin die Zusammenarbeit mit den VZ-Netzwerken bekanntgegeben, kurz danach eine Vereinbarung mit Kabel Deutschland getroffen und nun sollen auch die Gratis-User in den Genuss des Musikplayers kommen. Damit soll die breite Masse ins Boot geholt werden. Allerdings täuscht die Aussage Simfys über das eigentliche Musik-Paket – auch wenn diese "kostenlose" Täuschung nicht besonders schmerzt.

Unendlich hört sich anders an

In einer E-Mail macht Simfy auf die Neuigkeit aufmerksam. Mit einem Download, so Simfy, gäbe es mehr als 8 Millionen Songs im simfy Player. "Es gibt nun unendlich viel Musik für alle." Was in der Meldung verschwiegen wird, einige Künstler von speziellen Plattenfirmen stehen nicht zur Verfügung. Das wären beispielsweise Pantera, Madonna und Peter Vox – um nur einige zu nennen. Auch die laufende Werbung, inmitten der gespielten Musik wird leider nicht erwähnt. Dieses Prinzip ist ähnlich, wie beim UK-Konkurrenten Spotify, bei dem die Gratis-User allerdings nur 20 Stunden Musik hören dürfen. Danach bleibt der Ton aus.

Zum Radio eine Alternative

Dennoch bleibt festzuhalten, dass die Software wesentlich mehr Spaß macht, als per Browser auf die Musik zuzugreifen. Diese ist sehr gut programmiert und verschafft einem Neuling eine gute Übersicht. Sie ist kompatibel zu Windows, Linux und Mac OS. Dazu sind Social-Media-Kanäle mit eingebunden. Wer seinen gerade gehörten Song über Twitter oder Facebook verbreiten möchte, kann das mit den integrierten Clients machen. Weitere Features für den freien Zugang sind eigene Playlisten und die Musiktipps der Redaktion. Wer 8,33 Euro übrig hat, erhält das komplette Programm mit der Möglichkeit die Lieder auf das Smartphone herunterzuladen und der Nutzer darf zusätzlich die fehlenden Künstler hören – werbefrei versteht sich.