Bekannt aus

Ubisoft – Ein fragwürdiger Kopierschutz

Kopierschutz hin oder her, unter den Spielern mit legal erworbenem Spiel, war er noch nie beliebt. Nervige Aktivierungen und Installationslimits möchte man sich bei einem teuer gekauften Computerspiel eigentlich ersparen. Besonders ärgerlich wird es, wenn der Kopierschutz ein ungestörtes Spielen verhindert. Ubisoft hat mit dem Game-Launcher in den letzten Wochen im Internet eine Lawine von Beschwerden über gravierende Einschränkungen beim Spielen, bezüglich des neuen Kopierschutzes, losgetreten.

Der Game-Launcher ist eine Software, die als Plattform für alle neuen Ubisoft Computerspiele fungiert. Über den Service wird ein gekauftes Spiel mit einem Benutzerkonto verknüpft. Zum einen können Multiplayerparteien gestartet und automatische Updates gemacht werden, zum anderen ist er Kopierschutz. Und das einer der härtesten, da er eine ständige Internetverbindung erfordert. Einen Offline-Modus gibt es nicht. Das heißt bricht die Verbindung ab oder haben die Ubisoft Server eine Störung, wird das jeweilige Spiel pausiert. Ein Weiterspielen ist in dieser Zeit nicht möglich.

Warum ein Singleplayer Spiel einen konstanten Internetzugang braucht ist sicherlich fragwürdig. Klar ist, dass Ubisoft damit illegal kopierte Versionen zu verhindern versucht, aber gleichzeitig die ehrlichen Käufer stark einschränkt. Ubisoft hebt an dieser Stelle das Feature der Spielstand Speicherung hervor. Dieses erlaubt den Benutzern ihre Spielstände auf den Ubisoft Servern zu speichern. So kann von jedem Computer auf sie zugegriffen werden. Spielstände werden zwar auch auf der Festplatte gespeichert, aber sobald die Server nicht erreichbar sind, kann das jeweilige Spiel sowieso nicht gestartet werden. Die Frage nach dem Warum ist also noch nicht geklärt.

Ob sinnvoll oder nicht, die aktuelle Spielergemeinde ist sich größtenteils einig, dass so eine Art der Kontrolle nicht akzeptabel ist. Das Spiel Assassin‘s Creed 2 hat bei Amazon schon stolze 300 schlechte Bewertungen, obwohl das Spiel an sich klasse sein soll. Auch wenn es unwahrscheinlich ist, hoffen viele auf ein Einsehen Ubisofts, den Online Zwang zu entfernen.