Bekannt aus

Windows 7 – DreamScene aktivieren

Auch wenn Windows 7 optisch mit verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten aufwarten kann, ist der Benutzer bei der Wahl eines Desktop-Hintergrundbildes auf statische Fotos beschränkt. Unter Windows Vista Ultimate war es allerdings mit dem Ultimate Extra DreamScene möglich, anstatt eines statischen Bildes ein Video zu verwenden. Wie es aussieht hielt Microsoft an diesem Feature im neuen Betriebssystem nicht fest und entfernte DreamScene vollständig. Mit einem kleinen Trick können Windows 7 Nutzer diese Funktionalität nachrüsten.

Dazu müssen die fehlenden DreamScene-Bibliotheken nachinstalliert werden. Diese Aufgabe übernimmt das Tool Windows 7 DreamScene Aktivator, welches sowohl in einer 32, als auch 64 Bit Version frei erhältlich ist.

Nach dem Download des Archivs empfiehlt es sich, zunächst einen Systemwiederherstellungspunkt anzulegen. Im Falle eines Fehlers kann so das System zurückgesetzt werden. Auch sollte die transparente Aero-Oberfläche von Windows bereits aktiviert sein. Anschließend wird die entsprechende Datei aus dem Archiv mit Administratorrechten ausgeführt. Dazu klickt man mit der rechten Maustaste auf die Datei und wählt aus dem Menü Als Administrator ausführen. Wurde das Programm fehlerfrei beendet, sollte es nach einem Neustart möglich sein, auch ein Video als Desktop-Hintergrund zu verwenden.

Es ist ein netter Effekt, wenn ein beruhigendes Video auf dem Desktop in einer Schleife abgespielt wird. Mit den nachgelieferten Bibliotheken funktioniert das auch einwandfrei. Allerdings werden durch die Wiedergabe Ressourcen verbraucht, welche anderen Anwendungen nicht mehr zur Verfügung stehen. Es empfiehlt sich deshalb die Dateigröße der Videos möglichst klein zu halten.