Ihre Experten für neue Medien

Bekannt ausBekannt aus dem ZDF, BR und Antenne Bayern

Asus LS246H – Neuer Design Monitor

Der taiwanesische Computer-Hardware Hersteller Asus hat einen neuen 23,6 Zoll Design Monitor vorgestellt. Mit diesem soll die bekannte und sehr flache Designlinie weitergeführt werden. Auch wenn der Monitor in einem noblen Gehäuse verpackt ist, basiert er auf einem doch eher billigem TN-Panel mit einer nativen Auflösung von 1920x1080 Pixeln. Der Bildschirm arbeitet im 16:9 Format und bietet Full-HD Support. Das angegebene, dynamische Kontrastverhältnis von 50.000:1 darf angezweifelt werden.

Das Gerät besitzt eine Helligkeit von 250 cd/m² und erreicht einen paneltypischen Blickwinkel von 170/160 Grad in horizontale, beziehungsweise vertikale Richtung. Die auf zwei Millisekunden bezifferte Reaktionszeit kann sich sehen lassen.

Asus setzt bei der Bauform auf ein sehr flaches Gehäuse mit einer Profiltiefe von zwei Zentimetern und einem ringförmigen Metallstandfuß auf der Rückseite. Dem Design Monitor fehlt es etwas an Ergonomität, da einzig die Neigung verstellt werden kann. Weiterhin bietet das mit dem Good-Desgin-Award ausgezeichnete Gerät zwei HDMI, sowie einen VGA-Eingang. Es gibt zusätzlich noch einen Audioausgang. Der Asus LS246H soll ab Ende März verfügbar sein und 369 Euro kosten.