Ihre Experten für neue Medien

Bekannt ausBekannt aus dem ZDF, BR und Antenne Bayern

Beta von Yahoo! Search Direct gestartet

Ruhig ist es um die Suchmaschine Yahoo! geworden. Seit der Zusammenarbeit mit Microsoft Bing, hat man nichts mehr gehört. Jetzt integriert der Internet-Primus eine neue Funktion bei der Suche. Yahoo! Search Direct zeigt noch während der Eingabe die Suchergebnisse an.

Die eigentliche Technik ist nicht neu. Letztes Jahr ging die Konkurrenz aus Silicon Valley mit der Instant-Suche an den Start. Google revolutionierte damit mal wieder die Suche. Auch wenn die Yahoo!-Suche einen anderen Weg verfolgt, Ähnlichkeiten sind unvermeidlich. Yahoo! Search Direct befindet sich wie schon erwähnt in der Beta-Phase und ist auch bisher nur in den USA nutzbar. Wer also die "serch.yahoo.com" via Proxy ansteuert, kann sich selbst ein Bild von der Suche machen.

Individualität bei jeder Suchanfrage

Der Unterschied zu Googles Instant? Yahoo! versucht nicht nur Links anzuzeigen. Vielmehr steckt ein wenig Semantik, also Individualität hinter jeder Suchanfrage. Sobald der Cursor im Suchfeld reagiert, erscheinen zum Gesuchten die neusten Trends sowie Webseiten zum gesuchten Begriff. Die Suchanfragen werden vom System alle zehn Minuten aktualisiert. Yahoo! verspricht, dass für die gängigsten Suchen, eine präzise Antwort bereitgestellt wird. Dazu zählen auch Videos, Wetterdienste oder sogar Interaktionen. Im ersten Test funktioniert die Suche erstaunlich gut und zudem sehr schnell.

Eigene Dienste werden bevorzugt

Was allerdings auffällt: Yahoo!-Dienste werden bevorzugt behandelt. Sucht ein Nutzer beispielsweise Informationen zu einem Reiseziel in Thailand, wird er zu allererst auf den Dienst "Yahoo! Travel" verwiesen. Ob das allerdings den Suchenden befriedigt, bleibt abzuwarten. Googles Search ist bei der Suche noch ein wenig objektiver und zeigt, außer den Werbelinks, "alle" zutreffenden Links an - ohne eigene Dienste in den Vordergrund zu schieben. Zumindest sind die weiteren Suchergebnisse von Yahoo!-Search recht gut getroffen. Von Sehenswürdigkeiten bis zum Kartenausschnitt des gewünschten Ziels zeigt das Feature Yahoo! Search Direct alles Wichtige an.

Was Sie auch zum Thema interessieren könnte

Ratgeber