Ihre Experten für neue Medien

Bekannt ausBekannt aus dem ZDF, BR und Antenne Bayern

Ab wann sollte der Röhrenfernseher gegen einen LCD-Fernseher ersetzt werden?

Heute habe ich in verschiedenen Foren gelesen, dass LCD-Fernseher immer mehr im kommen sind, deswegen möchte ich mir heute die Frage stellen, ab wann man einen Röhrenfernseher gegen einen LCD-Fernseher ersetzen sollte. Ich selber habe keinen Flatscreen, denn ich gucke nicht gerade viel Fernsehen, wenn dann eher zu später Stunde, damit ich einschlafen kann. Ansonsten nutze ich eine TV-Karte zur Unterhaltung während der Arbeit. Das sind eigentlich meine Gründe, warum ich keinen teuren LCD-Fernseher besitze. Ab wann aber sollte man über die Anschaffung eines LCD-Fernsehers nachdenken?

Es kommt ganz darauf an, ob man digitales oder nur analoges Fernsehen empfängt. Bei anologem Fernsehen wird ein wesentlicher Unterschied kaum sichtbar sein, allerdings bei digitalem Empfang. Auch sehr wichtig zu beachten ist die Entfernung zwischen Augen und Fernseher. Wer häufig nur wenige Meter vor dem Bildschirm sitzt, der wird jedes Pixel genau sehen können, wenn das Bild nicht so toll ist. Bei einem anologen Fernseher würde dies gar nicht auffallen, da eine Bildstörung nicht zu genau dargestellt werden kann. Die meisten Augenärzte empfehlen eine Sichtentfernung von etwa 7 Metern, bei dieser Strecke würden kleine Pixel gar nicht mehr auffallen, deswegen würde sich ein Flatscreen gar nicht lohnen.

Ein weiterer Faktor ist das Design. Den meisten ist mittlerweile das flache und edle sehr wichtig. Da können Röhrenfernseher einfach nicht mithalten, das ist klar. Natürlich macht es auch Eindruck, wenn man ein schönes lackierts Gerät Zuhause an der Wand hängen hat. Ich denke, dass ein normaler Röhrenfernseher durch einen LCD-Fernseher ersetzt werden sollte, wenn man wirklich häufig Fernsehen guckt und Wert auf hohe Qualität legt. Digitaler Fernsehempfang sollte definitiv vorhanden sein, sonst macht die Anschaffung keinen Sinn. So richtig lohnt sich die Kauf eines so teuren Geräts auch nur, wenn man einen Blue-ray Player mit vielen Filmen hat, denn die Bildqualität ist einfach unglaublich.

Was Sie auch zum Thema interessieren könnte

Ratgeber