Bekannt aus

Mozilla Firefox ohne Tastatur navigieren

Manchmal versagt die Batterie der kabellosen Maus, wenn man dann noch etwas beenden muss, ist das mit der Maus nicht mehr möglich. Der ein oder andere versucht sich dann vielleicht wie ich mit der Steuerung per Tastatur. Immerhin das Beenden des Computers funktioniert so ganz einfach und unproblematisch. Ein richtiges Problem hat man nur, wenn man unterwegs ist, die Maus leer ist und man mit dem Touchpad des Notenooks nicht viel anfangen kann. Für den Mozilla Firefox gibt es da ein paar einfache Tastenkombinationen, die man nutzen kann, wenn man auf die Steuerung über Tastatur angeweisen ist.

Ein Problem ist natürlich das Anwählen eines bestimmten Links. Entweder nimmt man dazu die sogenannte Tab-Taste, die sich ganz links auf der Tastatur befindet. Nun muss man so oft drücken, bis der entsprechende Link komplett markiert ist. Ist der richtige Verweis markiert, muss man nur noch auf die Eingabetaste drücken, schon wird die neue Seite geladen.

Eine noch bequemere Art, Links im Firefox zu öffnen, ist die Bedienung mit der Linksuche. Dazu muss man lediglich die Shift-Taste mit der Raute-Taste drücken (Shift-#). Nun öffnet sich unten eine kleine Leiste, in der man den Suchbegriff eingeben kann. Möchte man den Verweis „Techfacts“ öffnen, gibt man diese Bezeichnung einfach ein und drückt wieder Enter.  Wenn es sich bei dem grün hinterlegten Wort nun nicht um den richtigen Verweis handelt, kann man einfach F3 drücken, schon wird ein anderer Verweis mit der gleichen Bedeutung hinterlegt.