Bekannt aus

Wie lösche ich das Icon für Bluetooth-Verbindungen vom Desktop?

Eine Frage stellen sich viele, wenn Windows XP mal weder für Verwirrung und Verzweiflung sorgt – Wie lösche ich das Icon für Bluetooth-Verbindungen vom Desktop? Eigentlich ist das ganz einfach, denn man muss lediglich einen Eintrag in der Registrierung ändern. Das klingt schlimer als es ist – wie genau eine Änderung funktioniert, erkläre ich in diesem Tutorial. Zuerst muss man in die Registrierung des Computers gelangen. Das funktioniert ganz einfach, indem man unter Start > Ausführen > „regedit“ eintippt. Es erscheint ein neues Fenster mit dem Titel Registrierungs-Editor.

Nun muss man nach einem ganz bestimmten Reiter suchen. Unter HKEY_LOCAL_MACHINE > SOFTWARE > Microsoft > Windows > Current Version > Explorer > Desktop > NameSpace findet man verschiedene komische Zahlen- und Buchstabenketten die mit einer geschweiften Klammer beginnen und enden. Der String {6af09ec9-b429-11d4-a1fb-0090960218cb} sollte nun mit der rechten Maustaste umbenannt werden. Ich empfehle vor die erste geschweifte Klammer „TECHFACTS“ zu schreiben, dann findet man den String immer schnell und kann ihn erneut bearbeiten.
Einmal die Enter-Taste gedrückt, ist ohne einen Neustart noch nicht das Symbol auf dem Desktop verschwunden. Wer nicht unbedingt den Computer neu starten möchte, kann ganz einfach mit der rechten Maustaste auf dem Desktop die Schaltfläche „Aktualisieren“ auswählen. Sofort ist das Icon verwunschen und nervt nicht mehr.