Bekannt aus

Prepaid Volumentarif

Volumentarife sind noch bestens aus der Zeit bekannt, als User am heimischen PC noch mit 56 KBit Modems im Internet surften. Für Vielsurfer lohnte sich der Abschluss eines solchen Vertrages nicht und ebenso verhält es sich auch heute mit den UMTS prepaid Volumentarifen. Prepaid Volumentarife werden nur noch von den Discountern Simyo und blau.de angeboten. Der Grund hierfür liegt daran, dass sich der Markt, wie damals im Festnetzbereich geschehen, in Richtung Datenflatrates bewegt hat.

Bequem bleibt die Tatsache, dass der Kunde das Datenpaket für einen Monat bucht und keinen zusätzlichen Vertrag mit Mindestlaufzeit abschließen muss. Doch hier ist Vorsicht geboten, denn kündigen muss man die Tarifoption schon. Sonst verlängert sie sich um einen weiteren Monat.

blau.de und Simyo bieten 1 GB für 9,90 Euro im Monat

Die gesamte Menge an Daten, generiert aus Up- und Download, ist bei beiden Anbietern auf 1 Gigabyte pro Monat festgelegt. Bei beiden Anbietern kostet das Paket 9,90 Euro. Ein UMTS-Stick ist in keinem der Angebote enthalten. Gesurft wird mit einer Geschwindigkeit von 384 KBit pro Sekunde. HSDPA Unterstützung gibt es noch keine. Überschreitet der Nutzer das vorgesehene Volumen, können die – im Vergleich zu Flatrates ohnehin nicht billigen Konditionen – schnell noch teurer werden. 24 Cent Aufpreis pro Megabyte drohen in der Regel demjenigen, der den Rahmen sprengt.

Wer nur E-Mails verschicken möchte, oder gelegentlich surft, für den lohnt sich die prepaid Volumentarifoption allerdings. 1 GB reichen laut Anbieter Simyo für durchschnittlich 100.000 Mails ohne Datenanhang.