Bekannt aus

O2

Rund 17 Millionen Menschen surfen und telefonieren im Netz von Telefonica O2 Germany . Alleine im Jahr 2010 vergrößerte sich der Kundenstamm um rund 1,7 Millionen Neukunden. Damit reiht sich der Anbieter in Sachen Kundenkennzahlen hinter der Telekom und Vodafone ein. Der Provider hat sein UMTS-Netz vor allem in Ballungsgebieten wie Gelsenkirchen ausgebaut. Im Bereich der Datenverträge geht O2 den gleichen Weg, wie zahlreiche andere Anbieter auch. Die Vertragsbindung dauert nicht mehr 24 sondern nur noch sechs Monate. Surfstick oder Micro-SIM ersteht der Kunde separat. Alle Verträge, die Datenverbindungen enthalten, dürfen Sie zusätzlich mit einem Smartphone upgraden. Beim iPone 4 müssten Sie lediglich 50 Euro Anzahlung leisten und dann in 24 monatlichen Raten jeweils 25 Euro für die 16-GB-Variante drauflegen.

O2 punktet beim connect-Netztest

In Sachen Downloadgeschwindigkeit und –zuverlässigkeit konnte O2 beim Netztest der Fachzeitschrift connect für das Jahr 2010 punkten. Dort belegte das Unternehmen den zweiten Rang und verdrängte die Telekom von der zweiten Stufe des Siegertreppchens. O2 präsentiert sich als junger, aufstrebender Konzern und ist bei Studenten und jungen Menschen sehr beliebt. Der Provider spricht mit seinen Angeboten gezielt Schüler, Studenten und Selbstständige an. Ab April 2011 will O2 die wachsende Multimedialität der Mobilfunkbranche noch mehr zu seinen Gunsten nutzen. Dann geht die simfy-Musikflatrate des Anbieters an den Start. Dann stehen über 8 Millionen Songs zum Download auf das Tablet- oder Smartphone bereit.

Aktuelle O2 UMTS Flatrates im Vergleich

Mobile Active Data Card Internet-Pack-Spezial Internet-Pack-L
Geschwindigkeit 2.000 KB/s 7.200 KB/s
Vertragslaufzeit 6 Monate 6 Monate
Kosten / Monat 15,00 Euro 21,25 Euro
Bereitstellungsgebühr 25,00 Euro 25,00 Euro
Datenvolumen 1 GB 5 GB
Drosselung 64 KB/s 64 KB/s

Stand: 12.02.2011 – Alle Angaben ohne Gewähr