Ihre Experten für neue Medien

Bekannt ausBekannt aus dem ZDF, BR und Antenne Bayern

Ein Design GPS Navigationssystem für 199 Euro - das Medion GoPal E4435

Wenn ich am Wochenende zu Saturn gehe, dann laufe ich meistens an Navigationsgeräten vorbei, die nicht selten über 300 Euro kosten. Nur sehr wenige Geräte sind schon ab 200 Euro zu haben, doch ob die Leistung bei diesem Preis auch stimmt? Das Magazin "Auto Motor Sport" testete in der Ausgabe 24/2008 das Medion GoPal E4435 und empfand es als sehr empfehlenswert. Diese Wertung gab mir Grund zur Annahme, dass das Design GPS Navigationsgerät für seinen Preis vielversprechende Leistung anbietet.

Das Gerät kann innerhalb von 43 Ländern in West- und Osteuropa navigieren, dafür ist das Kartenmaterial zum größten Teil bereits vorinstalliert. Damit die Karten auch ordentlich dargestellt werden, benötigt man ein großes Display. Mit dem 4.3 Zoll großen TFT-Touchscreen - diese Größe entspricht etwa 11 Zentimeter im Durchmesser - ist beste Übersicht allerdings gewährt.

Dank der integrierten Bluetooth-Funktion ist es möglich, dass dafür ausgerüstete Radios alle Klänge wiedergeben können. Außerdem kann man ein Bluetooth-Headset verwenden, damit alle Anweisungen klar und deutlich verständlich sind. Wer zu zu überschnellem Fahren tendiert, der wird durch einen Geschwindigkeitsratgeber über das aktuelle Tempolimit informiert. Wer zu schnell fährt, der wird bis zur Unterschreitung des Tempowerts gewarnt.

Das Medion Navigationssystem verfügt außerdem über einen 2 Gigabyte großen integrierten Speicher. Auf diesem ist das Kartenmaterial bereits vorinstalliert, außerdem können Updates und Erneuerungen darauf geladen werden. Wer im Auto zu sehr beschäftigt ist, der kann auch die Text-to-Speech Funktion nutzen, mit der besonders präzise Fahranweisungen getätigt werden können. In der Praxis wird dies für das Gerät bei Fahrlärm und Radio aber sicherlich schwer sein.

Für die passende Unterhaltung während oder nach der Fahrt wurde ein MP3-Player integriert, der einige Musiktitel abspielen kann. Der 2 Gigabyte große Speicher fasst etwa 400 Musiktitel. Übrigens sucht sich das Medion E4435 immer die sparsamste und einfachste Route, außerdem werden gemeldete Staus umfahren.

Für 199 Euro ist das Medion E4435 ein sehr empfehlenswertes Navigationsgerät mit 3 Jahren Garantie. Für Europa ist das Gerät mit 43 Länderkarten gerüstet, in Deutschland und Umgebung wird man also problemlos navigieren können. Ein gutes Gerät ohne Kompromisse zu einem fairen Preis.

Was Sie auch zum Thema interessieren könnte

Ratgeber