Ihre Experten für neue Medien

Bekannt ausBekannt aus dem ZDF, BR und Antenne Bayern

Medion GoPal E4430 - das Navigationsgerät für 179 Euro

Mit dem neuen Medion GoPal E4430 bietet der Discounter Aldi-Nord ab sofort ein Navigationsgerät für nur 179 Euro an. Laut Hersteller Medion verfügt das Navigationsgerät über die neuste Navigationssoftware mit der Versionsummer "AE 4.5A". Für das Gerät verfügbar ist das gesamte Kartenmaterial für Europa, dies macht den Preis noch attraktiver. Besonders interessant ist die Routenplanung, die entweder über eine Sprachsteuerung oder über ein 4,3-Zoll-Touchscreen funktioniert. Gerade bei der Steuerung per Sprache kann sich der Fahrer immer noch auf den Verkehr konzentrieren. Jetzt ist nur noch die Frage, ob das Gerät die Adressen wirklich ordnungsgemäß erkennt. Ich muss leider zugeben, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das Gerät aus dem Stehgreif unterscheiden kann, ob eine Adresse oder ein Ort angegeben wurde. Als Beispiel wäre hier die Münchener Straße als Adresse anzugeben. Ich kenne einige Navigationsgeräte mit Spracherkennung, die statt der Adresse den Ort München erkennen.

Bei einem erkannten Stau warnt der Stauwarner TMC vor möglichen Behinderungen und schlägt sogar sehr schnell Alternativrouten vour. Außerdem macht das Navigationsgerät auf Geschwindigkeitsbegrenzungen aufmerksam. Neben diesen besonderen Funktionen stehen dem Nutzer auch Reiseempfehlungen und Tourismus-Tipps zum Abruf bereit. Eine weitere Besonderheit des Medion E4430 ist das Einsprechen einer Freisprecheinrichtung, wenn ein Bluetooth-Handy zur Verfügung steht. Das GoPal kann darüber hinaus auch als MP3-Player oder Bildbetrachter eingesetzt werden. Vor einem möglichen Diebstahl schützt übrigens ein PIN-Sicherheitscode, damit das Gerät wenigstens nicht mehr weiterverwendet oder gar verkauft werden kann.

Zum Lieferumfang des 179 Euro teuren Medion GoPal E4430 gehören ein Eingabestift, eine zwei Gigabyte große Speicherkarte, ein USB-Kabel, eine Kfz-Halterung mit Saugnapf, Stromkabel und eine TMC-Antenne. Dem Navi liegt übrigens noch eine DVD mit spezieller Software bei. Medion gewährt diesem Gerät eine Garantiezeit von 3 Jahren. Insgesamt kann ich das Medion GoPal E4430 sehr empfehlen, denn das Gerät ist mit sehr vielen Funktionen ausgestattet. Der Preis von 179 Euro ist realtiv gut, aber ähnliche Produkte gibt es in Online-Shops auch schon um einiges günstiger.

Was Sie auch zum Thema interessieren könnte

Ratgeber