Bekannt aus

Home » Magazin » Online » Microsoft gibt die Edge-Browser-Version 97 frei

Microsoft gibt die Edge-Browser-Version 97 frei

Der Edge-Browser von Microsoft auf Chromium-Basis ist zu einem wichtigen Element für das Unternehmen geworden. Er hat zwar nicht den Erfolg vom Google Chrome, doch trotzdem wird er von den Nutzern deutlich positiver als der Vorgänger (also der Edge mit eigenem Unterbau) aufgenommen. Damit das so bleibt beziehungsweise noch besser wird, sind regelmäßige Update notwendig. Manchmal erscheint nur ein Sicherheitsupdate und manchmal wird eine neue Hauptversion ausgespielt. So ist es auch jetzt mit Edge 97 der Fall. Doch was ist neu in dieser Version?

Schwachstellen ausgemerzt

Wenn eine neue Hauptversion zur Verfügung gestellt wird, dann sind behobene Schwachstellen die Regel. Bei der Ausgabe 97 werden 29 gestopfte Lecks aufgelistet, auch viele Fehlerkorrekturen und Verbesserungen sind mit dabei. Gravierend ist zwar keiner der Bugs, doch trotzdem geht Sicherheit vor und die Aktualisierung sollte zeitnah eingespielt werden. Ist es noch nicht von alleine eingetroffen, dann kann auch manuell danach gesucht werden. Einfach oben rechts auf die drei Punkte und anschließend auf „Hilfe und Feedback“ und „Infos zu Microsoft Edge“ tippen. Die Suche nach einem Update startet nun automatisch, bei Erfolg und Installation ist am Ende noch ein Neustart des Browsers erforderlich.

Das Feature „Automatic HTTPS“ ist da

Eine wesentliche neue Funktion vom Edge 97 ist „Automatic HTTPS“. Sie ist in den Einstellungen zu finden und sorgt dafür, dass Webseiten vorrangig per HTTPS (verschlüsselte Verbindung) aufgerufen werden. Sollte es nicht funktionieren beziehungsweise die Seite es nicht unterstützen, dann geht es mit HTTP (unverschlüsselte Verbindung) weiter. Das Auto-HTTPS-Feature ist demnach eine gute Sache, um so oft wie mögliche eine sichere Verbindung zu haben.

Im Zuge der Funktion kann eingestellt werden, wie damit umgegangen werden soll. Zur Auswahl stehen „Nur auf Websites zu HTTPS wechseln, die HTTPS wahrscheinlich unterstützen“ und „Immer von HTTP zu HTTPS wechseln (Verbindungsfehler können häufiger auftreten)“. Im ersten Fall wird HTTPS bevorzugt und man merkt als Nutzer kaum einen Unterschied, im zweiten Fall wird HTTPS erzwungen und es kann daher unter Umständen zu Verbindungsfehler kommen. Zu finden ist das Feature in den Edge-Einstellungen unter „Datenschutz, Suche und Dienste“ im Abschnitt „Sicherheit“.

Sollte es noch nicht da sein, dann liegt es an der schrittweisen Ausweitung. Alternativ kann die Einschaltung auch über die Flags erfolgen. Dazu einfach in die Adresszeile den Befehl „edge://flags#edge-automatic-https“ eingeben (ohne Leerzeichen) und die Option „Automatic HTTPS“ auf „Enabled“ stellen. Nach einem Edge-Neustart steht der Nutzung nichts mehr im Wege.

Neue Zitatfunktion

Für Schüler(innen) und Studenten ist die neu eingeführte Zitatfunktion interessant. Damit wird ihnen nämlich das Sammeln von Quellenverweisen erleichtert.

Ein stabiles Update

Der Edge 97 wird in der Geschichte nicht als größtes Update des Browsers eingehen. Das muss er aber auch nicht, denn die Software läuft rund und erfordert momentan keine größeren Umbauarbeiten. Am Design oder so könnte man freilich immer etwas anpassen, eine hohe Dringlichkeit gibt es dafür aber nicht. Stattdessen macht ein stabiles Update manchmal mehr Sinn, um das Programm weiter zu verbessern. Außerdem hat Microsoft sicherlich schon Pläne, wie es mit dem Edge beziehungsweise mit neuen Hauptversionen weitergehen soll. Neben neuen Funktionen sind sehr wahrscheinlich auch ein paar optische Anpassungen auf der Liste.