Bekannt aus

ANZEIGE: Home » Magazin » Online » Ab wann können Kryptowährungen sinnvoll eingesetzt werden?

Ab wann können Kryptowährungen sinnvoll eingesetzt werden?

Für den normalen Verbraucher sind und bleiben Kryptowährungen lediglich als Anlageobjekte interessant. Zur Spekulation und für kurzfristige Gewinne. Vielleicht auch für langfristige Anlagen und/oder die Hoffnung damit reich zu werden, aber eine reale Einsatzmöglichkeit gibt es nahezu nirgends. Sicherlich gibt es hier und da mal einige Internetshops die Kryptowährungen akzeptieren, wie z.B. Alza.de die Bitcoin mittlerweile standardmäßig und erfolgreich seit einigen Jahren akzeptieren, aber diese bleiben im Moment absolute Ausnahmen.

Das mag natürlich zum Einen daran liegen das Kryptowährungen keinen allzu guten Ruf haben und natürlich zum anderen auch an ihrer Umweltfreundlichkeit. Das mal außen vor gestellt wären Kryptowährungen allerdings ein schnelles, einfaches und vor allem flexibles Zahlungsmittel, das auch Jederzeit in andere Kryptowährungen umgerechnet werden könnte. Entsprechende Zahlungsanbieter vorausgesetzt könnten wir so z.B. € auf ein digitales Konto überweisen und überall auf der Welt damit bezahlen, egal ob in Dollar, Yen, Bitcoin oder Etherum. Eigentlich eine Traumvorstellung die vieles massiv erleichtern würde. Doch ab wann können wir damit rechnen das Kryptowährungen sich durchsetzen werden?

Der Einsatz von Technologien

Für Regierungen und große Unternehmen wirken Kryptowährungen derzeit ein wenig wie ein großes Testfeld. Es wird ausprobiert welche Technologien man einsetzen kann, wie diese gesichert und vor allem angenommen werden. Aber eine letztliche Lösung scheint derzeit auch noch nicht in Sicht zu sein. Aktuell ist vor allem China absoluter Vorreiter in Sachen digitaler Zahlungskultur. Hier nutzt im Prinzip nahezu Jeder digitales Geld. Sei es nun mittels social Media App oder mittels Zahlungsanbieter, beides ist durchaus verbreitet. Aktuell bereitet man hier aber auch eine staatliche Währung vor um die Hoheit über den Zahlungsverkehr zurück zu gewinnen.

Was in China gut funktioniert ist in Europa fast nicht durchsetzbar. Während in China die Menschen mit ihrem Gesicht oder Handy bezahlen sind wir in Europa auf Banken angewiesen, weil wir die Technologie verweigern. Mittlerweile gibt es aber auch schon Banken mit denen sich Geschäfte auf dem Kryptomarkt machen lassen. Das zeigt immerhin in welche Richtung es gehen kann. Eine echte Bitcoin Bank hingegen gibt es derzeit leider noch nicht, lediglich eine App die sich so nennt, die aber „nur“ ein Trading System beinhaltet.

Mittlerweile gibt es aber Vorstöße in eine gute Richtung. Während die europäische Zentralbank dabei ist, die Grenzen für eine eigene Kryptowährung auszuloten hat China begonnen den eigenen E-Yuan bereits einzuführen. Beide Währungen werden aber grundlegend unterschiedliche Bedürfnisse erfüllen. Während in China der komplette Zahlungsverkehr digitalisiert werden soll, soll in Europa, so zumindest die europäische Zentralbank, der E-Euro eher eine Ergänzung zum Bargeld werden, gleichermaßen einsetzbar, genauso anonym und in seiner Menge begrenzt. Sprich es wird voraussichtlich eine Obergrenze geben, bis zu der man E-Euro besitzen kann.

Das hat den Sinn das „kleine Geschäfte“ wie man sie üblicherweise auch mit Bargeld bezahlt, wie z.B. den Wocheneinkauf, den besuch im Schwimmbad, Theater, Kino oder Restaurant, mit dem E-Euro abgedeckt werden sollen, jedoch „große Geschäfte“ wie der kauf eines Autos, Hauses oder von hochwertigem Schmuck sollen über Giralgeld abgewickelt werden.

Die Zukunft

Ein digitaler Euro und damit der theoretische Start einer digitalen europäischen Währung, ist aber derzeit noch in weiter Ferne. Die Europäische Zentralbank führt derzeit Sondierungsgespräche durch, die auf 2 Jahre angelegt sind (Alle Infos hier). Im Oktober 2023 enden diese Gespräche. Bis dahin soll ein Plan, Wünsche und Anregungen stehen, wie eine europäische, digitale Währung, auszusehen hat, auf welcher Technik sie basieren soll und so weiter.

Wichtig zu wissen an dieser Stelle ist allerdings das nach Beendigung dieser Phase erste entschieden wird ob, wie und in welchem Zeitrahmen ein digitaler Euro kommen soll. Es wird also vermutlich noch einige Jahre dauern bis hier ein Startschuss erfolgen kann.

Bis dahin werden wir vermutlich längst Zahlungssysteme aus dem Ausland nutzen um digital schneller und sicherer bezahlen zu können. Wie immer hinkt Europa da ordentlich hinterher und eine europäische Lösung ist frühestens in 5-8 Jahren zu erwarten.