Ihre Experten für neue Medien

Bekannt ausBekannt aus dem ZDF, BR und Antenne Bayern

Blockchain-Technologie bringt Revolution wie einst das Internet

Mit dem kometenhaften Aufstieg der Kryptowährungen wie Bitcoin in den letzten Jahren ist auch die dahinterstehende Blockchain-Technologie in den Fokus der Öffentlichkeit geraten. Ohne deren komplexe Technologie wäre das Prinzip des Bitcoin und der anderen Kryptowährungen gar nicht möglich gewesen. Es gibt sogar viele Experten, die meinen, dass die Blockchain Technologie viele Bereiche des alltäglichen Lebens ebenso revolutionär verändern und beeinflussen wird, wie das Aufkommen des Internets.

Die vielen möglichen Anwendungsgebiete machen die Blockchain auch unabhängig vom Erfolg der Kryptowährungen, der längst umstritten ist. Viele Börsenprofis sagen sogar das Ende von Bitcoin und Co voraus. Die Blockchain Technologie aber wird bleiben und nicht zu stoppen sein.

Was ist die Blockchain Technologie eigentlich genau?

Im Prinzip muss man sich die Blockchain als eine äußerst leistungsfähige Datenbank vorstellen, die in der Lage ist. Transaktionen dauerhaft aufzuzeichnen und darüber hinaus auch zu speichern. Zwei wesentliche Vorteile der Blockchain Technologie sind dabei die absolute Transparenz der Technologie, die es ermöglicht, alle Buchungsvorgänge und Transaktionen jederzeit wieder nachvollziehen zu können. Der zweite unschlagbare Vorteil ist die Nicht-Manipulierbarkeit der Blockchain. Weil die einzelnen Blöcke miteinander verbunden sind, können die Transaktionen in der Blockchain weder verändert noch gelöscht werden.

Wo liegen die zukünftigen Anwendungsmöglichkeiten und Potentiale der Blockchain-Technologie?

Bisher wird die Blockchain Technologie vor allem für die Erzeugung und Speicherung der Kryptowährungen eingesetzt. Außerdem werden bereits jetzt die Vorteile der Blockchain bei der Informationsspeicherung genutzt. Sogenannte Smart Contracts sind bereits heute Realität. Das sind Verträge auf digitaler Basis, die ohne Manipulationsmöglichkeit und Umwege über Dritte sicher abgewickelt werden können. Auch in der Finanzwirtschaft gibt es bereits erste Transaktionen über Blockchain.

Der große Vorteil ist dabei auch die Schnelligkeit und Kostenersparnis. Der Umweg über Dritte, also beispielsweise große Finanzdienstleister wie Banken oder Zahlungsdienste entfällt und damit auch deren oft teure Gebühren. Weil deren Infrastruktur meist in Entwicklungsländern gar nicht vorhanden ist, können auch keine Zahlungen oder Transaktionen abgewickelt werden. Das hat erst die Blockchain ermöglicht.

Sichere Datenerfassung und Weitergabe

Zukünftig könnte die Blockchain zum Beispiel ganz praktisch bei der betrugssicheren Erfassung von Energiekosten helfen. Digitale Stromzähler auf Basis der Blockchain-Technologie können die Stromkosten datentechnisch erfassen, speichern und auch transportieren, ohne dass auf dem Weg eine Manipulation oder ein Zeitverzug möglich ist. Eine weitere Option ist die Revolutionierung der Bezahlvorgänge.

Die Blockchain eines Users kann autonom Ratenzahlungen im Rahmen der Erfüllung von Smartcontracts tätigen und auch eigenständig nach Abschluss beenden, ohne dass der User dieses extra verfügen muss. Als Anwendungsbeispiel ist die Ratenzahlung eines Fahrzeuges möglich. Allerdings muss der Nutzer natürlich immer zahlungsfähig sein. Geld herbeizaubern kann auch die beste Blockchain natürlich nicht.

Stromhandel unter Privatpersonen

Als alternative Energieoption der Zukunft gibt es auch erste Ansätze, mit Hilfe der Blockchain die Erzeugung und den Verkauf von Strom durch Privatpersonen in dezentralen Stromnetzwerken möglich zu machen. Besonders China ist dort bereits Vorreiter, an dieser Nutzungsoption zu arbeiten. Überhaupt sind viele Blockchains in China aktiv, was auch die innovativen Nutzungen ausgerechnet dort erklärt.

Gesundheitsbranche digital ohne Sicherheitslücken

Massive Datenschutz- und Sicherheitsbedenken hindern derzeit noch die Gesundheitsbranche an einer umfassenden Digitalisierung mit digitaler Gesundheitsakte und zentraler Speicherung der Daten, so dass jeder Arzt sofort zum Wohl des Patienten auf die komplette Krankenakte zurückgreifen kann. Weil die Blockchain-Technologie hier einen erheblichen Sicherheitsgewinn bringen kann und die Daten nicht manipulierbar oder beliebig löschbar sind, kann hier die Blockchain die gesuchte Lösung für alle Sicherheitsbedenken und Datenschutzprobleme sein. Auch die Schnelligkeit des Datentransfers spricht eindeutig für künftige innovative Anwendungen der Blockchain Technologie in der Gesundheitsbranche.

Blockchain Technologie im Pharma Sektor

Neben der Gesundheitsbranche ist auch die Pharmabranche ein kritischer Bereich, in dem es unter anderem um die sichere Entwicklung von zugelassenen Medikamenten geht und andererseits auch die Patientendaten und der Schutz der Patienten unbedingt im Vordergrund steht. Zusätzlich müssen komplexe Rechenoperationen durchgeführt werden und gigantische Datenmengen verarbeitet und gespeichert werden. Das kann künftig die Blockchain Technologie leisten.

Außerdem gibt es verschiedene Anwendungsbereiche in der Pharmabranche beim sogenannten Audit Trail sowie in der Sicherung von Patenten und Entwicklungsdaten, die gespeichert und verarbeitet werden müssen und gleichzeitig auch hochgradig zu schützen sind. Neben den sensiblen Patientendaten sind auch die Daten der Medikamentenproduktion hoch risikobehaftet. Mit dem Nachbau von Medikamenten durch Fälscher und Datendiebe werden weltweit Milliarden verdient und gehen den rechtmäßigen Produzenten und Entwicklern verloren.

Ungeahnte Potentiale und Anwendungsgebiete der Blockchain Technologie

Die Blockchain wird auf jeden Fall die Verarbeitung und Speicherung sowie den Transport von Daten sicherer und kostengünstiger machen. Die Blockchain Technologie ist effizient und sorgt für höchstmögliche Datensicherheit und Transparenz. Überall dort, wo auch die Eigentumsrechte der Dateninhaber und Datenerzeuger geschützt werden müssen, kann die Blockchain Technologie wirksame Lösungen anbieten. Somit ist es nicht vermessen zu sagen, dass die Blockchain Technologie nach der Erfindung des Buchdrucks, der industriellen Revolution und dem Internet eine weitere Zäsur in der Veränderung des kompletten Lebens der Menschen im Alltag darstellt.

Quellen

  1. https://business24.ch/2016/09/09/revolutionaere-technologie-in-neue-sphaeren-mit-blockchain/
  2. https://www.computerbibel.de/blockchain-technologie/