Bekannt aus

ANZEIGE: Home » Magazin » Online » Coole Dinge, die man online lernen kann

Coole Dinge, die man online lernen kann

Das Lernen über das Internet erfordert keine Anwesenheit in einen Raum, sondern nur einen Internetzugang mit PC, Notebook, Smartphone oder Tablet. Das Lernangebot ist sehr vielfältig und umfangreich, hier findet jeder Verbraucher etwas, um sich online im Netz fortbilden zu können.

Vor allem in Zeiten, in denen man zuhause bleiben muss, bietet sich das Online-Lernen für viele Nutzer an, denn ein lebenslanges Lernen ist heute sehr wichtig geworden. Nur wer regelmäßig lernt, neue Kenntnisse und Fähigkeiten erwirbt, der kann beruflich und privat seine Chancen verbessern das Leben erfolgreicher zu gestalten.

In unserem Artikel haben wir eine Auswahl von Online-Lernangeboten beschrieben.

Tanzen lernen

Das Tanzen ist ein Spiegelbild der Seele, setzt Glücksgefühle frei, verbraucht Kalorien und bringt jede Menge Lebensfreude. Jeder kann das Tanzen lernen und hier gibt es eine breite Auswahl, um diese Fähigkeit zu erlernen.

Ein interessantes Angebot ist  Doodance mit den Tanzstilen Langsamer Walzer, Wiener Walzer, Discofox und Salsa. In einzelnen Kursen werden die Tanzschritte in Modulen per Video von erfahrenen Tanzlehrern gelehrt.

Die Tanzschule Move It bietet in ihrer Academy in drei Varianten mit über 350 Workshops an, um die Tanzschritte für verschiedene Tanzstile einzustudieren. Empfehlenswert für eine richtige Umsetzung der Tanzstile ist die Nutzung eines Tablets, PC oder Notebooks.

Klavier lernen

Viele haben zuhause ein altes Keyboard oder sogar ein echtes Klavier. Doch wer kann schon spielen? Man hatte das mal als Kind gekonnt oder die Eltern. Vielleicht habt ihr auch noch nie Klavier gespielt und möchtet hier als Neuling durchstarten. So schwer ist das Ganze gar nicht und es kann einen riesigen Spaß machen. Online könnt ihr das zum Beispiel auf liederlernen.de ausprobieren. Das Portal bietet alle Möglichkeiten und Tipps fürs Klavier lernen für Anfänger.

Sprachen lernen

Die Muttersprache ist uns angeboren und doch kann es spannend sein für Reisen rund um die Welt neue Sprachen zu lernen. Das Internet hat hier eine umfangreiche Auswahl an Sprachen, die online erlernt werden können. Einen kostenlosen Sprachunterricht für Spanisch, Englisch, Französisch, Niederländisch, Italienisch und weitere Sprachen bietet Duolingo. Für Apple iOS und Google Android OS steht eine App zum Online-Lernen zur Verfügung. Die maßgeschneiderten Übungen unterstützen den Nutzer beim Lernen der Vokabeln und es wird eine sofortige Bewertung geboten. Beim Anbieter RosettaStone lassen sich mehr als ein Dutzend Sprachen wie Englisch, Spanisch, Italienisch, Französisch oder Schwedisch gegen Zahlung einer monatlichen Grundgebühr üben.

Verfügbar ist RosettaStone per Browser, als App für Apple iOS und Google Android OS. Geeignet ist RosettaStone vor allem für Nutzer, die ihre erworbenen Sprachen sicher in alltäglichen Gesprächen anwenden wollen.

Kreativ schreiben lernen

Das Schreiben ist ein kreativer Prozess, doch nicht jedermann kann flotte Texte, spannende Geschichten oder Blogbeiträge schreiben. In diesem Fall sind Online-Schreibkurse eine sinnvolle Möglichkeit seine Fähigkeiten in der Texterstellung zu verbessern und schönere Texte zu schreiben.

Das Schreibwerk Berlin hat Schreibkurse im Angebot, die sich an Autoren, Blogger und Texter richten. Die Kurse sind in die Kategorien Biografie, Bloggen, Marketing, literarisch, Roman, Wissenschaft und Kreativ eingeordnet.

Alle Kurse lassen sich online buchen und vermitteln einem die Kenntnisse innerhalb weniger Wochen. Für alle die gerne besser schreiben wollen sind die Online-Schreibkurse ein interessantes Angebot. Die Akademie Modernes Schreiben bietet Interessierten Lehrgänge und Coachings rund um das Schreiben an. Zur Auswahl stehen die Online-Kurse in den Bereichen Modern & Kreativ schreiben, Persönlichkeit, Genremix, Roman-Akademie, Schreibtraining, Coaching und Schwerpunktkurse. Jeder Teilnehmer erhält nach einem erfolgreichen Abschluss ein Zertifikat.

Fazit

Das online Lernen macht Spaß, vermittelt einem Wissen und Fähigkeiten in allen Bereichen, wo man sich weiterbilden möchte. Das Lernangebot ist in den letzten Jahren rapide gewachsen und die hier beschriebenen Kurse bilden nur einen kleinen Einblick in das umfangreiche Portfolio an Lerninhalten zu zahlreichen Themen.

Jeder Anwender findet für sein Thema den passenden Onlinekurs und die Kosten für die Teilnahme können steuerlich teilweise als berufliche Fortbildung oder Weiterbildung abgesetzt werden.