Bekannt aus

ANZEIGE: Home » Magazin » Online » Das sind die kommenden SEO Trends

Das sind die kommenden SEO Trends

SEO

Mittlerweile sollte es jeder Unternehmer erkannt haben: Für einen guten Auftritt im Internet ist die Suchmaschinenoptimierung einfach unabdingbar. Doch auch wenn Unternehmer dies erkannt haben, so ist ein guter SEO Auftritt keine einmalige Sache, denn die Algorithmen verändern sich auch zunehmend. Es ist also nie verkehrt, wenn man sich mit den aktuellen SEO Trends beschäftigt und diese für sich selbst nutzt.

Internetshopping wird immer bedeutsamer

Nicht nur die Suche nach einem Unternehmen wirkt sich auf die Ergebnisse der Suchmaschinen aus, auch der Kauf von Produkten soll in naher Zukunft immer bedeutsamer werden. Der Suchmaschinen-Gigant Google ermöglicht nicht nur seinen Nutzern eine schnelle und unkomplizierte Suche nach den gewünschten Produkten, er ermöglicht den Unternehmen auch, sich direkt in den Top-Rankings platzieren zu können.

Multisearch

Die klassische Bildersuche über Google kann nun auch mit einem Text zu besseren Ergebnissen abzielen. Kaufinteressenten können so nicht nur Produkte über die Bildersuche finden, sondern auch direkt gewünschte Produktmerkmale, wie zum Beispiel eine andere Farbe angeben und so schneller die Produkte finden. Diese Neuerung wurde zunächst im englischsprachigen Raum und überwiegend im Shopping Bereich genutzt. Für die Suchmaschinenoptimierung hat diese Funktion ein enormes Potential, dass auch in anderen Bereichen Anwendung finden kann. Zusätzlich lässt sich die Suche mit dem Button „Near me“ verfeinern, sodass Kunden direkt die Produkte angezeigt bekommen, die in ihrer Umgebung erhältlich sind. Gerade für Lokale Händler kann dieses Feature enormes Potential mit sich bringen.

Qualitativ hochwertige Beiträge passen gut ins obere Ranking

Wertvoller Content, der wichtige Informationen liefert und dem Interessenten einen Nutzen bringen, finden sich häufiger auf den oberen Plätzen der Google-Rankings als Homepages, mit nichtssagenden Inhalten. Es ist daher also unabdingbar, auf hochwertigen Content zu setzen und seine Internetpräsenz stets auf den Laufenden zu halten. Zwar legten SEO Experten immer nahe, auf guten Content zu setzen und seine Inhalte auf Qualität zu überprüfen, doch nun beschreibt Google erstmals explizit, dass man im Ranking auch hochwertigen Content bevorzugt und diesen in den Ranking besser bewertet.

Quantität statt Qualität hilft daher nicht mehr weiter. Vielmehr sollten Unternehmer einzigartige Informationen liefern, die es dem User ermöglichen, wertvolle Informationen schöpfen zu können. Die Texte sollten einmalig sein und sich merklich von denen der Konkurrenz unterscheiden, denn auch dies ist ein wichtiger Faktor, der eine qualitativ hochwertige Bewertung mit sich bringen kann und den Internetauftritt langfristig in den Rankings platzieren kann.

Fokus setzen

Zugegeben, immer wieder neuen, interessanten Content zu erstellen, kann schwierig sein. Gerade wenn man einen guten Anfang gemacht hat, möchte man auf einem hohen Niveau bleiben. Dies ist oft aber nicht so einfach möglich. Viele Unternehmen erstellen dann einfach irgendein Content, um neues Material zu liefern. Nicht selten hat dies dann aber gar nichts mit den eigentlichen Themen des Unternehmens zu tun. Man schweift ab. Dabei ist es enorm wichtig, einen Fokus zu setzen und diesen immer wieder mit neuem Content zu bedienen. Wer zu oft abseitigen Content postet, verliert das Interesse seiner Besucher.

Auf die Handynutzer eingehen

Nicht nur hochwertiger und interessanter Content ist für die Suchmaschinenoptimierung unabdingbar, auch die technischen Anforderungen spielen eine große Rolle, wenn es um eine gute Platzierung in den Rankings geht. Gerade in den letzten Jahren wurde festgestellt, dass immer mehr Handynutzer im Netz unterwegs sind. Doch viele Homepages sind nicht auf die Nutzung von Mobilgeräten ausgelegt. Dies erschwert es den Usern, angenehm durch die Homepage zu scrollen. Der erste Weg sollte also die Optimierung für Mobilgeräte sein, damit man auch 2023 im Business up to date bleiben kann.