Bekannt aus

Home » Magazin » Online » Der alte Edge-Browser hat nun ein Datum für seine Rente

Der alte Edge-Browser hat nun ein Datum für seine Rente

2015 veröffentlichte Microsoft Windows 10 und damit auch gleichzeitig den eigenen Browser Edge. Er sollte aber nicht nur den Internet Explorer ablösen, sondern auch den Konkurrenten Google Chrome und Mozilla Firefox die Stirn bieten. In der Praxis klappte dies aber nur bedingt, besser gesagt nahmen ihn die Nutzer nicht an. Am Unterbau legte das Unternehmen selbst Hand an, irgendwann war der Aufwand verglichen mit der Ernte aber zu groß. Man entschied sich daher die Legacy-Version langfristig einzustampfen und einen neuen Edge auf Basis von Chromium zu kreieren. Das dauerte auch nicht lange und plötzlich war auch der Erfolg da. Die neue Version konnte die Nutzer deutlich mehr überzeugen und somit war der Fokus für die Zukunft schnell gefunden.

Microsoft konnte den alten Edge-Browser aber nicht sofort entfernen beziehungsweise unbrauchbar machen, sondern es musste eine Frist her. Diese ist nun bekannt und Betroffene sollten sich nach einer Alternative umschauen. Da aber auch der Chromium-Edge infrage kommt, ist der Umstieg vergleichsweise einfach.

Anfang März 2021 ist Schluss

Die erste Generation vom Edge wird mit 9. März 2021 nicht mehr weiterentwickelt. Man kann auch vom offiziellen Support-Ende sprechen. Nach diesem Zeitpunkt gibt es also keine Updates mehr, auch in Sachen Sicherheit nicht. Der Browser ist dann nicht mehr sicher und die Nutzung wird jeden Tag gefährlicher. Das Datum ist übrigens nicht zufällig gewählt worden, sondern es ist der zweite Dienstag des Monats März. Umgangssprachlich auch als Patchday bekannt, an dem Sicherheitsupdates verteilt werden. Für den Legacy-Edge in diesem Fall zum letzten Mal.

Das müssen Nutzer nun wissen

Zunächst sei erwähnt, dass die erste Edge-Version auch nach diesem Datum noch problemlos laufen wird. Es gibt aber zwei entscheidende Gründe, die für einen sofortigen Wechsel sprechen. Einer betrifft die Sicherheit, die oben auch schon erwähnt wurde. Das Problem ist jedoch, dass man diesen Punkt nicht sieht. Er ist aber trotzdem da und vor allem dann gefährlich, wenn man sich nicht so sehr für Technik interessiert.

In den meisten Fällen wird sich das Ganze aber so oder so von selbst lösen, denn Microsoft will den Edge der ersten Generation aus Windows 10 entfernet haben. Diesen Plan setzt man mithilfe eines entsprechenden Updates auch in die Tat um, der Stichtag dafür ist der 13. April 2021. Ab diesem Zeitpunkt steht eine Aktualisierung zur Verfügung, die den alten Edge entfernt und die neue Version mit Chromium-Unterbau installiert. Früher oder später erfolgt der Wechsel also automatisch. Dieser Schritt ist nachvollziehbar und völlig legitim. Fakt ist aber auch, dass es viele Windows 10-Nutzer gar nicht betrifft. Sie haben den neuen Edge nämlich schon drauf und somit müssen sie sich mit diesem Thema nicht mehr beschäftigen.

Man kann es sich aber auch einfacher machen und nachschauen, welche Version vom Edge installiert ist. Ist es die neue Ausgabe mit Chromium-Engine, dann sollte diese lediglich auf den neuesten Stand gebracht werden. Ist noch die erste Generation drauf, dann wird dies in der Regel auch angezeigt und es sollte der Wechsel zum neuen Edge vorgenommen werden. Das geht mit nur wenigen Klicks und ist sehr einfach. Als Alternative kann aber natürlich auch zu einem anderen Browser wie Google Chrome oder Mozilla Firefox umgestiegen werden.