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Die Psychologie des Produktversands im Internet

Haben Sie sich schon einmal gefragt, warum ein Produkt, das 150€ plus 50€ Versandkosten kostet, einen schlechteren Eindruck macht als dasselbe, das 200€ kostet, aber mit „Kostenlosen Versand“ angeboten wird? Sind Sie auch der Meinung, dass es dasselbe ist? Nun, das ist nicht der Fall, zumindest nicht aus psychologischer Sicht.

Der kostenlose Versand als Marketingstrategie ist heute weit verbreitet. Warum? Sie haben Glück, denn wir werden Sie jetzt in das Geheimnis dieser Strategie einweihen.

Die Bedeutung des kostenlosen Versands

Wussten Sie schon dass… Kunden über 70% ihrer Online-Warenkörbe verlassen? Unerklärliche Kosten, wie z.B. Versandgebühren, sind ein wichtiger Faktor.

Im Online-Handel ist der kostenlose Versand seit über einem Jahrzehnt das begehrteste Angebot. Die Kunden betrachten dies nicht mehr als einmaliges Angebot, sondern erwarten es jedes Mal, wenn sie einen Online-Einkauf tätigen möchten.

Experten haben herausgefunden, dass die Umsätze deutlich zurückgehen, wenn die Kunden vor der Kasse nicht über die Versandkosten informiert werden. Daher ist es sehr empfehlenswert, dass Sie den Kunden von Anfang an so transparent wie möglich über die Versandkosten informieren.

Neben den Versandkosten sind die folgenden 5 Gründe die Hauptgründe, warum Kunden ihren Einkaufswagen abbrechen.

Die Versandkosten für ein Produkt sollten zum Gesamtpreis hinzugerechnet werden

Kunden schließen eher einen Kauf ab, wenn sie in einem Geschäft die Worte „Kostenloser Versand“ sehen, da dieser Satz den Eindruck erweckt, dass der Käufer etwas umsonst bekommt.

Wenn Sie sich das Bild genau anschauen, werden bei Option 1 der Gesamtbetrag der Bestellung (250€) und die Versandkosten (50€) deutlich getrennt angezeigt.

Obwohl der Gesamtpreis auf den ersten Blick leicht zu erkennen ist (300€), gibt es ein zusätzliches Hindernis für den Kunden, der ihn zu der Frage veranlasst, ob er den Aufpreis für den Versand zahlen soll oder nicht.

Bei Option 2 ist die Versandgebühr bereits in den Gesamtpreis der Bestellung eingerechnet, der uns als eine einzige Zahl angezeigt wird. Erstens weiß der Kunde sofort, wie viel er insgesamt bei der Bezahlung per Nachnahme zahlen wird.

Zweitens heben wir durch die Einfügung des kostenlosen Versands die Tatsache hervor, dass der Kunde den Versand als zusätzlichen Bonus erhält. Dadurch wird dem Produkt insgesamt ein höherer Wert zugewiesen, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass der Kunde sich für den Kauf entscheidet.

Dies mag elementar erscheinen, erhöht aber die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kunde einen Kauf abschließt, und schafft Markentreue, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass der Kunde in Zukunft wiederkommt.

Es wird nur ein Teil der Versandkosten übernommen

Vielleicht glauben Sie, dass der Preis Ihrer Produkte erheblich steigen wird, wenn Sie die Versandkosten hinzurechnen.

Nun, Sie müssen nicht immer die vollen Versandkosten auf das Produkt aufschlagen, manchmal können Sie auch nur einen Teil davon aufschlagen.

Das Ziel ist es, dem Kunden den emotionalen Schlag zu ersparen, wenn er erfährt, dass die Versandkosten einen Großteil des Kaufpreises auffressen.

Zum Beispiel:

Wenn der Preis Ihrer Ware 250€ beträgt, der Versand Sie aber zusätzlich 150€kosten würde, können Sie wie folgt vorgehen:

Ziehen Sie von den 150€ Versandkosten 50€ ab und addieren Sie sie zum Preis Ihrer Waren. Das ergibt einen Endpreis von 300€, aber der Kunde sieht, dass ihn der Versand 100€ (oder 99€) kosten wird.

Der Durchschnittspreis der Tickets ist gestiegen

Wenn Sie den ersten Schritt, nämlich die Einbeziehung der Versandkosten in Ihren Produktpreis, bereits getan haben, können wir zum zweiten Schritt übergehen, nämlich der Erhöhung des durchschnittlichen Ticketpreises.

Ist es Ihnen nicht auch schon passiert, dass Sie online einkaufen und es an der Zeit ist, Ihre Bestellung zu bezahlen Aber dann erhalten Sie die Meldung: „Legen Sie weitere 80€ in den Warenkorb und der Versand ist völlig kostenlos.“?

Sie haben zwei Möglichkeiten:

  • Schließen Sie Ihren Kauf ab und zahlen Sie zusätzlich 100€ für den Versand.
  • Suchen Sie ein Produkt im Wert von knapp über 80€ und erhalten Sie kostenlosen Versand.

Eine ziemlich einfache Wahl, finden Sie nicht auch?

Wenn Sie sich fragen, ob Sie bei der Bestellung eines anderen Produkts die Versandkosten sparen können, werden Sie in den meisten Fällen feststellen, dass Sie die Gesamtkosten für Ihre Bestellung erhöhen, „ohne es zu wissen“.

Warum sollten Sie Geld für den Versand ausgeben, wenn Sie mehr im Laden kaufen und die Versandkosten sparen können?

Fazit – Niemand zahlt gerne extra, selbst wenn es sinnvoll ist

Viele Kunden sind für die Versandkosten nicht sehr zugänglich, obwohl es logisch ist, dass es bei einer Online-Bestellung keine andere Möglichkeit gibt, als einen Paketdienst zu verwenden.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass „kostenloser Versand“ rein psychologisch ist und als emotionaler Auslöser dient, obwohl die große Mehrheit der Kunden sich dieser Tatsache bewusst ist.

Jeder weiß, oder scheint es zumindest zu wissen, dass die Geschäfte nicht pleite gehen werden, wenn sie kostenlosen Versand anbieten; wir müssen nur herausfinden, wie sie diese Kosten irgendwie wieder hereinholen können.