Bekannt aus

Home » Magazin » Online » Firefox 89 – Der Browser erstrahlt in einem neuen Design

Firefox 89 – Der Browser erstrahlt in einem neuen Design

Der Browser aus dem Hause Mozilla wird auch heute noch von vielen verwendet. An die früheren Erfolge kann er zwar nicht anknüpfen, verschwunden ist er aber auch (noch) nicht vom Markt. Das ist tatsächlich eine Erwähnung wert, denn sowohl der Google Chrome als auch der Microsoft Edge machen ihm arg zu schaffen. Letzterer steht jetzt sogar vor dem Firefox in Sachen Marktanteile.

Nichtsdestotrotz geht die Entwicklung weiter und Mozilla möchte seinen Nutzern einen zuverlässigen, produktiven und sicheren Browser zur Verfügung stellen. Aber auch die Optik spielt eine Rolle, wie es auch bei der neuen Version 89 zu sehen ist. Der Hersteller hat das Design stark überarbeitet und sich dabei am Feedback der Nutzer orientiert. Es hat den Namen „Proton“ bekommen, ein zentraler Punkt sind abgerundete Ecken.

Deutlich hervorgehobene Tabs

Mozilla sagt, dass im Durchschnitt über 50 Prozent vier oder mehr Tabs offen haben. Eine absolut realistische Zahl, denn die Tabs tragen zu einem effizienteren Arbeiten bei. Damit der derzeitig genutzte Tab-Reiter noch besser ersichtlich ist, hebt sich dieser nun eindeutiger hervor. Genauer gesagt „schwebt“ dieser im Vordergrund, die anderen verschmelzen zurückhaltend mit der Hintergrundfarbe. Nett ist auch, dass bei der Wiedergabe von Medien im entsprechenden Tab der Hinweis „WIEDERGABE“ oder „BILD IM BILD“ zu lesen ist. Dies ist direkt unter dem Namen der Webseite der Fall.

Icons sind verschwunden und die Adressleiste wurde aufgeräumt

Über die drei Striche oben rechts kann bekanntlich das „Hauptmenü“ von Firefox aufgerufen werden. Mit Version 89 hat sich nicht nur die Reihenfolge der Schaltflächen geändert (basierend darauf, welche Buttons die Nutzer am häufigsten anklicken), sondern auch die davor bestehenden Symbole wurden vollständig entfernt. Das erscheint auf den ersten Blick ein Rückschritt zu sein, doch genau das ist es nicht. Wenn man nämlich ehrlich ist, dann hat sich so gut wie niemand an diesen orientiert. Stattdessen wurde sie ignoriert beziehungsweise lenkten sogar ab. Das ist nun nicht mehr der Fall, zusätzlich hat man den Abstand zwischen den einzelnen Schaltflächen vergrößert.

Auch die Adressleiste blieb nicht verschont und man hat sie im wahrsten Sinne des Wortes aufgeräumt. Manche Icons wurden verschoben und andere sogar komplett entfernt. Das betrifft unter anderem das Drei-Punkte-Menü.

Wird ein neuer Tab geöffnet, dann kann die Seite via „Anpassen“ oben rechts direkt bearbeitet werden. Zuvor ist man in die Einstellungen weitergeleitet worden.

Nachbesserung beim Datenschutz

Nutzer haben mit Firefox 89 einen noch besseren Datenschutz. Mozilla hat unter anderem bei den seitenübergreifenden Cookies nachgebessert, dessen Schutz in einem privaten Firefox-Fenster nun standardmäßig zum Einsatz kommt. Bislang war es nur der Fall, wenn bei der Aktivitätenverfolgung die Option „streng“ ausgewählt wurde. Ein Update gab es auch für „SmartBlock“, das Feature blockiert Tracker und sorgt gleichzeitig dafür, dass die jeweilige Internetseite nicht unbrauchbar wird.

Das Update lohnt sich

Firefox 89 hat mit dem Proton-Design einen neuen Anstrich erhalten. Das Aussehen des Browsers wirkt aufgeräumter, moderner, durchdachter und frischer. Auch die Sicherheit ist nach dem Update auf dem neuesten Stand. Trotz dieser Maßnahme gibt es keine Garantie dafür, dass sich die Marktanteile erhöhen werden. Die Entscheidungsträger sind am Ende des Tages nach wie vor die Nutzer.