Bekannt aus

Home » Fragen » Allround » Futuristische Transportmittel: Welches macht das Rennen?

Futuristische Transportmittel: Welches macht das Rennen?

Egal, ob zum Transport von Menschen oder von Waren genutzt – das, was einst nur Vision war, kann in der Zukunft zur Realität werden.

Auf Benzin oder Diesel wird mit den Elektrofahrzeugen verzichtet, die sich immer weiter durchsetzen. Auch die Versuche für selbstfahrende Autos oder Busse mit Elektroantrieb laufen auf Hochtouren – hier gibt inzwischen bereits die ersten Projekte in einigen Städten. Drohnen werden nicht nur zur Fotografie, sondern in einigen Fällen auch schon zum Transport von Waren genutzt. Da Kraftstoff und Kosten für Fahrer gespart werden, könnte sich diese Art des Transports bald vermehrt durchsetzen. Ist es also auch denkbar, dass größere Drohnen mit der entsprechenden Tragkraft künftig auch zum Transport von Menschen genutzt werden?

In der Luft und auf dem Wasser

Ingenieure arbeiten an fliegenden Fahrzeugen. Dabei handelt es sich längst nicht um klassische Kleinflugzeuge. Autos könnten multifunktional werden und über Tragflächen verfügen und somit sowohl fliegen als auch auf dem Wasser fahren. Die ersten Experimente zeigen, dass diese Vision irgendwann Wirklichkeit werden könnte. Ebenso laufen die ersten Experimente für den Hyperloop. Die Idee wurde nicht erst von Tesla-Chef Elon Musk geboren. Mit einer Geschwindigkeit von mehr als 1.200 km/h werden Menschen in Kapseln durch Tunnelröhren geschossen. In einigen Jahren könnte diese Transportmöglichkeit schon für jeden von uns eingesetzt werden. Auch für das Beamen können wir derzeit nicht mit Sicherheit sagen, ob es für immer nur eine Vision bleibt oder vielleicht doch schon bald, wie beim Raumschiff Enterprise, umsetzbar ist.

Was wir darüber denken

SYFY wollte von euch wissen, welche der Visionen ihr zukünftig für realistisch haltet. Dazu wurden 503 Teilnehmer aller Geschlechter (m/w/d) befragt und deren Vorstellungskraft herausgefordert. Der knapp überwiegende Teil der Teilnehmer blickt dabei optimistisch in die Zukunft. Das spricht dafür, dass sie an zukünftige technische Lösungen glauben, mit deren Hilfe sich globale Herausforderungen besser meistern lassen. Aus den Ergebnissen der SYFY-Studie erfährt man, dass nur 14% der Befragten an rein elektrische Versionen der aktuellen Transportmittel glauben. Dagegen halten 43% fliegende Fahrzeuge für eine wahrscheinliche Transportmöglichkeit.