Bekannt aus

Home » Magazin » Online » Hashtags – Wie funktionieren sie?

Hashtags – Wie funktionieren sie?

Ein Hashtag

Auf Twitter und Instagram kommt man mittlerweile nicht mehr ohne aus. Ein Hashtag ist ein essenzieller Bestandteil in der heutigen Social Media Welt. Doch was genau ist ein Hashtag und wie funktioniert er? Die Antwort darauf findet ihr in diesem Artikel.

Was ist eigentlich ein Hashtag?

Als Hashtag (#) beschreibt man das kleine Doppelkreuz, was sich ganz rechts neben der Enter-Taste auf eurem Computer befindet. Alternativ wird diese Taste auch oft als Route bezeichnet. Doch warum heißt es Hashtag? Das Wort „Hash“ kommt aus der Programmiersprache und wird traditionell simultan mit dem Doppelkreuz auf der Tastatur eingegeben. Es bedeutet so viel wie „Prüfsumme“. Das Wort „tag“ heißt im Englischen so etwas wie Markierung. Analog dazu wird oft ein „price tag“ verwendet, um kleine Schilder mit Preisen auf Produkten anzubringen.

Im Sinne der sozialen Medien markiert ein Hashtag bestimmte Themen. Ein Hashtag vereinfacht somit die Suche nach Beiträgen, die den gleichen Inhalt haben könnten. Damit das funktioniert, müssen die Erstellerinnen und Ersteller der Beiträge ihr Bild oder den Tweet mit einem Hashtag markieren. Gut zu wissen: Laut Duden kann man sowohl der als auch das Hashtag sagen!

Wie funktioniert ein Hashtag?

Ein Hashtag ist also nichts anderes als eine Verlinkung. Wer unter einem Beitrag ein Hashtag sieht und daraufklickt, bekommt alle Beiträge angezeigt, die mit diesem Hashtag markiert sind. Damit dieses System funktioniert, dürfen auch wirklich nur passende Beiträge markiert werden. Oftmals wird die Hashtag-Funktion ausgenutzt, um irrelevante Beiträge einer größeren Zielgruppe zu präsentieren.

Leider passiert das oft mit Spam oder Werbung, aber auch private Nutzerinnen und Nutzer können ein Hashtag missbrauchen. Ein Beispiel verdeutlicht das: Während großen Sportereignissen werden oft Hashtags verwendet, um alle Interessierten zusammenzubringen. Im Falle des deutschen Fußball-Klassikers FC Bayern München (FCB) gegen Borussia Dortmund (BVB) wäre zum Beispiel das Hashtag #FCBBVB denkbar. Bei Apples großen iPhone Präsentationen ist das oft das Hashtag #AppleKeynote. Jedermann könnte einen nicht zum Thema passenden Beitrag mit einem der Hashtags markieren, um damit die Reichweite zu nutzen.

Wo wird ein Hashtag eingesetzt?

Die oben genannten Hashtags dienen als Beispiel für alle möglichen Ereignisse oder Themen. Doch wo werden die Hashtags eingesetzt? Wie bereits erwähnt, spielen Hashtags auf Social Media eine große Rolle. Erfunden wurde die heute bekannte Funktion übrigens von Twitter. Dort werden auch die meisten Hashtags genutzt. In den sogenannten Twitter-Trends werden die aktuell beliebtesten oder meist gesuchten Themen unter ihren Hashtags geordnet. Der Hashtag #AppleKeynote ist zum Beispiel während und unmittelbar vor der Präsentation neuer Apple-Geräte auf Platz 1 der Twitter Trends.

Ebenso werden Hashtags auf Instagram und anderen Plattformen genutzt. Dort werden gleiche Fotos oder Reels mit Hashtags versehen, um Interessierte anzulocken. Auf Instagram und Twitter lässt sich sogar nach Hashtags suchen.

Das ist ein Hashtag

Das war eine kurze Übersicht über das Thema Hashtag. Probiert es am besten selbst einmal aus und sucht nach einem für euch interessanten Hashtag auf Instagram oder Twitter. Lasst euch dabei nicht von Nutzenden ärgern, welche Hashtags falsch verwenden. Mehrere Wörter in einem Hashtag werden übrigens ohne Leerzeichen geschrieben, sonst funktioniert ein Hashtag nicht. Werden Hashtags zu lang, verlieren sie ebenfalls ihre Funktion, da sie meist so spezifisch sind, dass kein anderer Beitrag mit diesem Hashtag verlinkt wird.