Bekannt aus

ANZEIGE: Home » Magazin » Online » Kurzer Einblick in die Bitcoin-Welt

Kurzer Einblick in die Bitcoin-Welt

Bitcoin ist ein dezentralisiertes System, das auf einem Softwareprotokoll basiert und auf dem Prinzip des direkten Austauschs zwischen den Nutzern beruht.

Bitcoin funktioniert ohne die Beteiligung einer Aufsichtsbehörde oder Zentralbank; die Ausgabe von Münzen und die Verarbeitung von Transaktionen werden von den Netzwerkteilnehmern gemeinsam durchgeführt. Somit kann niemand Bitcoin kontrollieren, blockieren oder eine Transaktion abbrechen. Allerdings kann jeder dem Netzwerk beitreten, es für Überweisungen nutzen oder den Bitcoin-Code weiterentwickeln. Außerdem bietet dieser Coin eine perfekte Möglichkeit für weitere Investitionen. Alles, was man dafür braucht, ist eine Wallet, ein Tool wie zum Beispiel bitcoin fast profit app, und Interesse an dieser Tätigkeit.

Die Rolle und Bedeutung der Kryptowährung

Das Schlüsselelement der traditionellen Wirtschaft, das der anonyme Schöpfer von Bitcoin beheben wollte, war das Geld. In der heutigen Welt werden nationale Währungen oder Fiatgeld von Staaten gedruckt. Außerdem handelt es sich um eine zentralisierte Struktur mit den bekannten Unzulänglichkeiten. Zunächst einmal wird der Wert des Geldes durch das Handeln und die Glaubwürdigkeit des Emittenten bestimmt. Außerdem unterliegt Fiat-Geld einer ständigen Inflation, d. h. einem Wertverlust.

Daher verwendet die Bitcoin-Blockchain für Überweisungen kein Fiat-Geld, sondern eine spezielle Rechnungseinheit – die Kryptowährung. Seine Hauptfunktion besteht darin, als Mittel zur Übertragung von Werten im Bitcoin-Netzwerk zu dienen. Dieser Wert kann in jeder beliebigen Form berechnet werden, z. B. in der gleichen nationalen Währung, also dem Bitcoin-Preis. Der Wert der ersten Kryptowährung wird wiederum nicht von der Zentralbank oder einer anderen Organisation bestimmt, sondern von den Nutzern und Anlegern selbst auf dem freien Markt.

Der Preis von Bitcoin wird also nicht vom Staat, der Zentralbank oder einer anderen Stelle bestimmt, sondern ausschließlich von den Münzinhabern selbst. Einige Forscher haben auch vorgeschlagen, dass der innere Wert von Bitcoin festgelegt werden sollte.

Wie sich der Bitcoin-Preis verändert hat

Als die Bitcoin-Blockchain 2009 eingeführt wurde, war der Wert der ersten Kryptowährung gleich null. Im Mai 2010 ist sein Wert auf 10 Cent gestiegen. Übrigens feiert die Krypto-Community jedes Jahr am 22. Mai den Bitcoin Pizza Day: An diesem Tag im Jahr 2010 fand der berühmte Kauf einer Pizza für 10.000 BTC statt.

Im April 2011 war 1 BTC 1 $ wert, aber ein paar Monate später, am 7. Juni, erreichte der Preis fast 30 $. Dann begann der Wert von Bitcoin zu fallen und sank bis Mitte November 2011 auf 2 Dollar. 2012 war ein ereignisloses Jahr, aber 2013 gab es die erste „Bull-Rallye“: Der Bitcoin war zu Beginn des Jahres nur etwas mehr als 13 US-Dollar wert, danach stieg der Preis bis Dezember auf ein Rekordhoch von 1237 US-Dollar und fiel dann wieder auf weniger als 700 US-Dollar. Im Laufe des Jahres 2014 sank der Bitcoin-Preis allmählich und erreichte Anfang 2015 315 US-Dollar.

Die zweite große Bitcoin-Rallye fand im Jahr 2017 statt. Während 1 BTC zu Beginn des Jahres bei 1000 $ gehandelt wurde, begann der Kurs ab April stark zu steigen, zunächst auf 2500 $ Anfang Juni, dann auf über 4000 $ im August und 7000 $ im Oktober. Ende 2017 und Anfang 2018 erreichte der Wert der ersten Kryptowährung an einigen Börsen fast die 20000-Dollar-Marke. Der Bitcoin-Kurs fiel jedoch schnell wieder auf 10.000 US-Dollar zurück und ging im Laufe des Jahres 2018 weiter zurück. Im Dezember erreichte der Bitcoin seinen Tiefpunkt bei knapp über 3200 $. Danach begann sich der Kryptowährungsmarkt zu erholen.

Ende Juni 2019 wurde 1 BTC bereits für fast 12.000 US-Dollar gehandelt. Nach mehreren weiteren lokalen Rückgängen, die von einem Aufwärtstrend abgelöst wurden, stieg der Bitcoin bis Oktober 2020 wieder auf 12.000 $.

Danach begann eine neue Fahrt nach oben, die die erste Kryptowährung bis April 2021 auf einen neuen Höchststand von 63.000 US-Dollar brachte. Drei Monate später verlor der Bitcoin fast 50 % seines Wertes, doch dann begann sein Preis wieder zu steigen. Schließlich erreichte der Bitcoin am 9. November 2021 einen neuen Höchststand von 69.000 Dollar. Es folgte eine Korrektur mit kurzen Erholungsphasen Ende März 2022.

Die globale wirtschaftliche und politische Instabilität traf den Finanzmarkt und wirkte sich negativ auf den Preis der ersten Kryptowährung aus, der bis zum Herbst 2022 auf etwa 20000 US-Dollar zurückging.

Stimmt es, dass Bitcoin ein Schneeballsystem ist?

Nein, das stimmt nicht. Ein klassisches Schneeballsystem, das unrealistisch hohe Gewinne verspricht, geht davon aus, dass das Einkommen der Teilnehmer der Struktur durch ständige Geldbeschaffung gesichert ist. Die Gewinne werden aus den Beiträgen der späteren Teilnehmer bezahlt. Sobald der Mittelzufluss erheblich reduziert oder gestoppt wird, bricht das gesamte System zusammen, so dass einige wenige „Auserwählte“ die Gewinne einstreichen können.

Bitcoin verspricht den Anlegern keine Vorteile. Ihr einziges Versprechen ist die vollständige Kontrolle über ihre eigenen Finanzen. Und selbst wenn man davon ausgeht, dass die Nachfrage nach der Kryptowährung von Neueinsteigern oder professionellen Anlegern zu einem Anstieg des Wechselkurses führen kann, erhalten frühe Marktteilnehmer keine Dividende von neuen Marktteilnehmern.

Schließlich deutet der dezentrale Charakter von Bitcoin darauf hin, dass es keine zentrale Struktur gibt, die finanziell profitieren könnte.