Bekannt aus

ANZEIGE: Home » Magazin » Online » Probleme beim Homespot lösen

Probleme beim Homespot lösen

Ein Homespot baut eine Internetverbindung an Orten auf, wo es eigentlich kein Internet gibt und ärgerlich ist es, wenn er nicht funktioniert und keine Verbindung ins World Wide Web aufgebaut werden kann.

Der Anwender kann mit diesen WLAN-Knotenpunkten rund um die Uhr unterwegs auf das Internet zugreifen, doch was ist, wenn es nicht klappt?

In unserem informativen Artikel erfahren Sie, wie solche Probleme gelöst werden können.

Was ist ein Homespot?

Bei einem Homespot handelt es sich um einen Internetzugang, der einzig den Kunden des Anbieters vorbehalten ist. Für die Nutzung wird ein Benutzername und Passwort benötigt, damit im World Wide Web gesurft werden kann. Zahlreiche Internetprovider wie O2, Vodafone, Congstar oder die Telekom setzen auf das System der Homespots und verwenden dafür das WLAN-Modem der Kunden.

Vergleichbar sind sie mit einem Gastzugang ins Internet, die mittels eines Schlüssels verfügbar wurden. Ein Homespot ist kein Hotspot, der einen kostenlosen Internetzugang zur Verfügung stellt.

Nach der Homespot-Einrichtung wird ein leistungsstarkes WLAN-Netz aufgebaut, wo Sie sich mit ihren Smartphone, Tablet oder Handy ins globale Dorf einloggen können.

Der Zugang wird über das Mobilfunknetz realisiert und somit sind Homespots überall einsetzbar, wo ein Handynetz vorhanden ist. Ein Zusatz-Router ist nicht notwendig, sondern nur ein Endgerät mit WLAN-Unterstützung.

Gegenüber klassischen Mobilfunktarifen bieten Homespots ein höheres Datenvolumen und bessere Bandbreiten. Eine Telefonie ist nicht möglich, die Bandbreite wird nach dem Aufbrauchen des Datenvolumens reduziert und je nach Anbieter kann er nur in einem vorab eingestellten Bereich eingesetzt werden.

Wie werden Probleme mit Homespots gelöst?

Es können Probleme beim Homespot im Zuge der Nutzung auftreten, die ärgerlich sind und Sie einfach lösen können. Falls er nicht funktioniert, liegt entweder ein Hardware-Problem oder Anbieterproblem vor. Wenn er von der Steckdose getrennt wurde und kein Neustart möglich ist, liegt meist ein technischer Defekt vor und der Homespot muss ausgetauscht werden.

Standortgebunden

Der Großteil der Probleme hängt mit den Mobilfunknetzen und Verbindungen zusammen. In solchen Fällen gibt es einfache Möglichkeiten zur Problemlösung. Bei manchen Providern lässt sich das Gerät einzig an vorab eingetragenen Adressen verwenden, weshalb der Homespot an einen Standort gebunden ist.

Er funktioniert nicht an einen anderen Ort. Eine Standortprüfung ist sinnvoll, die checkt ob er am Standort genutzt werden kann und eine entsprechende Freischaltung vorliegt.

Alternativ Cubes verwenden, die überall einsetzbar sind. Sollte das Mobilfunksignal zu schwach sein, helfen externe Antennen zur Erhöhung der Reichweite.

Schwaches Netz und fehlende Kartenfreischaltung

Von den Netzbetreibern werden kostenlose Ausbaukarten angeboten, wo gecheckt wird welches Netz für die Homespot-Nutzung vorliegen sollte. Einfacher lässt sich die Netzstärke mit dem Smartphone prüfen.

Teilweise verschicken Homespot-Anbieter ihre Internet Cubes nicht mit einer bereits aktivierten SIM-Karte. Eine Freischaltung der Karte ist in diesem Fall notwendig und kann eine Weile dauern und daher ist es ratsam, den Mobilfunkanbieter zu fragen, ob die SIM-Karte schon aktiviert wurde.

Tarif gekündigt?

Der Homespot ist nicht mehr nutzbar, wenn der Tarif gekündigt oder SIM-Karte deaktiviert wurde. Vor allem bei Nutzung von Prepaidkarten kann eine Kündigung erfolgen, falls er zu lange nicht genutzt wurde und zu einer Kündigung führen. Ebenfalls nicht mehr nutzbar ist er, wenn der Homesport selbst gekündigt worden ist.

Die beschriebenen Tipps helfen eventuelle Probleme mit Homespots zu lösen und sollte es dennoch nicht klappen, bleibt als letzte Option zur Problembehebung die Support-Hotline des Anbieters.