Bekannt aus

ANZEIGE: Home » Magazin » Online » Sky Glass: Konkurrenz für Disney+, Netflix, Amazon & Co.

Sky Glass: Konkurrenz für Disney+, Netflix, Amazon & Co.

Die Streaming Giganten Netflix, Disney+ und Amazon könnten es bald mit einem neuen Konkurrenten zu tun bekommen. Medienberichten zufolge plant das Tech Unternehmen Comcast mit Sitz in Philadelphia auf den Launch von Sky Glass Streaming. Die Vorbereitungen für das neue Angebot sollen bereits seit 2018 laufen, als Comcast den Sender Sky TV übernommen hat. 39 Milliarden US-Dollar sollen dafür geflossen sein. Und nun ist das Projekt kurz vor seinem Launch, der die Fernsehwelt für immer verändern könnte.

Wie man es auch von dem Internet Casino her kennen dürfte, wird Sky TV direkt über das Internet streamen. Eine zusätzliche Q-Set-Top-Box oder eine Satellitenschüssel sei dafür nicht notwendig, erklärte ein Sprecher von Sky TV. Was man allerdings benötigt, ist der Sky Glass Fernseher, den es in drei Größen geben soll, nämlich klein mit 43 Zoll, mittel 55 Zoll und groß mit 65 Zoll.

Der Kunde hat die Wahl zwischen Kaufen und Mieten. Das kleinste Gerät ist bereits für 13 GBP monatlich zu haben. Für das 55 Zoll Gerät müssen weitere 4 GBP draufgezahlt werden. Der 65 Zoll Fernseher soll den Endnutzer 21 GBP kosten. Wer möchte, kann sich die Geräte auch kaufen, Das kleinste soll 649 GBP kosten, das nächstgrößere 849 GBP und das größte Gerät soll mit 1.049 GBP zu Buche schlagen. Allerdings muss der Endkunde auch miteinberechnen, dass pro Monat mindestens 26 GBP für den Dienst gezahlt werden müssten.

Glass TV stellt sich vor

Wie oben bereits erwähnt, kann der Stream direkt mit dem Fernseher aus dem Internet erfolgen. Das ist wohl die größte Hardware Präsentation, die es jemals von Sky gegeben hat. Schon seit dem 18. Oktober kam das neue Gerät, das zum ersten Mal in London im Rahmen einer Veranstaltung angekündigt wurde, auf dem Markt. Der Verkauf in Europa wird voraussichtlich erst ab kommendem Jahr erfolgen.

Doch Dana Strong, Group Chief Executive von Sky, ist des Lobes voll. Sie sagt, dass Sky Glass das Streaming TV mit Stream im Inneren sei und eine vollständige Integration von Hardware, Software und Inhalten zu bieten habe. An Programmen werde nicht nur der neue Sky Glass Streaming Dienst angeboten, sondern auch alle anderen Dienste wie Netflix und Disney, aber auch BBC iPlayer, Peloton und Spotify. Die britischen öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten (PSBs) werden bei Sky Glass eine „eindeutige Markenzuordnung“ erhalten. Dies geschehe zu einer Zeit, in der diese Sender verzweifelt nach einer verbesserten Bekanntheit von Smart-TVs und Set-Top-Boxen suchten.

Von der Qualität her soll das neue Gerät auch höchsten Ansprüchen entsprechen. Der 4K-Ultra-HD-Bildschirm zeigt über eine Milliarde Farben, teilte das Unternehmen mit. Zudem soll der Sound ebenfalls überzeugen. So könne der Zuschauer mit dem 360 Grad Dolby Atmos Sound echtes Kino- oder Stadion-Feeling genießen.

An der Technologie sollen Comcast und Sky bereits seit mehr als zehn Jahren arbeiten. Es gibt keine Kabel, keine Satellitenschüssel und keine Boxen. Der Nutzer könne sogar mit dem Fernseher reden und ihm sagen, was er sehen möchte. Es könne zwischen Musik, Sport und Nachrichten nach Belieben gewechselt werden.

Aber das ist längst nicht alles. Für Sky Glass soll 2022 auch eine neue 4K-Smart Kamera auf den Markt kommen. Damit könne man Online Konferenzen durchführen. Zudem unterstütze das Gerät Workouts und Spiele.

Sky Glass: Eine neue TV-Generation

Für die Haushalte, die sich das neue Gerät ins Wohnzimmer holen, sei dies ein Komplettangebot, das viele Vorteile biete. Doch nicht nur die Endverbraucher sollten davon profitieren, auch für Sky bedeute das Projekt neue Umsatzmöglichkeiten mit höheren Margen. Für das Unternehmen biete es die Option, „Dual- und Triple-Play-Bundles“ einzuführen, die schnelle Glasfaser- und Gigabit-Konnektivität beinhielten. Die Konkurrenz werde es sehr schwer haben, sich dagegen zu behaupten.

Derzeit gibt es zahlreiche Fernseher und andere Geräte auf dem Markt. Diese seien voller integrierter Software, die die vorhandene Hardware nicht mehr adäquat verarbeiten könne, da sie mehr Rechenleistung erfordere. Software Updates könnten so nicht mehr durchgeführt werden.

Bei Sky Glass sei dies anders, denn die Geräte seien so konzipiert, dass sie von anderen Telekomminikations- und Streaming-Anbietern wie Netflix und Amazon angepasst und entsprechend eingesetzt werden könnten.

Und was sagt der Verbraucher dazu? Die Technologie schreitet schnell voran. Viele User verlieren dadurch schnell den Überblick und könnten mitunter überfordert sein von der Fülle an Angeboten und Innovationen. Die meisten Leute verwenden mehrere Apps, um bestimmte Inhalte zu finden, aber dadurch könnten sie sich leicht überfordern.

Am Ende verbringen die User mehr Zeit damit, nach Inhalten zu suchen, als sich zurückzulehnen und sie zu genießen. In einem Leben, das dermaßen komplex ist, sollten die Dinge einfacher werden. Sky Glass könnte die Rolle des Fernsehens in den Haushalten entscheidend verändern. Mit der massenhaften Frustration der Endverbraucher dürfte mit dem Launch von Sky Glass für alle Zeiten ein Ende gesetzt werden.