Bekannt aus

ANZEIGE: Home » Magazin » Online » So macht man seinen eigenen Amazon-Shop auf

So macht man seinen eigenen Amazon-Shop auf

Zurzeit erlebt der Handel im Internet noch einmal einen beeindruckenden Aufschwung. Geht es um den weltweiten Produktverkauf, geht dabei besonders von dem Marktriesen Amazon eine enorm große Bedeutung aus.

Diejenigen, die bereits Produkte über das Internet vertreiben oder gerade ein Start-Up mit innovativen Waren gegründet haben und ihre Umsätze maßgeblich steigern möchten, können dabei durch eine Präsenz auf Amazon in hohem Maße profitieren. Der E-Commerce-Gigant bietet Händlern schließlich an, dass sie die Verkaufsplattform nutzen können, um ihre eigenen Produkte dort zu vertreiben – dies geht für die Händler mit zahlreichen Vorteilen einher.

Unternehmen und Händler, die ihre Aktivitäten auf Amazon dabei besonders professionell und erfolgreich gestalten möchten, profitieren in hohem Maße, wenn sie dabei die Unterstützung einer kompetenten Amazon Agentur in Anspruch nehmen.

Wie der eigene Amazon-Shop in kürzester Zeit ganz einfach eröffnet werden kann, erklärt der folgende Beitrag.

Erstellung des eigenen Amazon-Shops

Die Einrichtung des eigenen Shops auf Amazon gelingt grundsätzlich sehr schnell und einfach.

Dazu ist es lediglich nötig, die Webseite aufzurufen und sich mit dem eigenen Amazon-Konto anzumelden. Dann ist die Schaltfläche „Verkaufen bei Amazon“ anzuwählen, die in dem Mein Konto-Bereich zu finden ist. Es findet dann eine Weiterleitung auf die entsprechende Seite statt, auf welcher direkt ausgewählt werden kann, welches Preismodell bei der Erstellung des Amazon-Shops genutzt werden soll.

Der Eintrag als Verkäufer erfolgt über die Schaltfläche „Registrierung“. Nötig sind dabei Angaben hinsichtlich der Unternehmensform und dem Land, in dem sich der Sitz des Unternehmens befindet. Im Anschluss folgt eine Abfrage der Kreditkarteninformationen und der Rechnungsadresse, sowie der Kontaktdaten und der Adresse für den Kunden-Support des Shops.

Im Folgenden ist es noch nötig, Kontaktdaten und Adresse zur eigenen Person mitzuteilen. Dafür fordert Amazon die Daten der persönlichen Ausweisdokumente. Im letzten Schritt wird die Identität bestätigt, indem eine PIN eingegeben wird, die an die jeweils angegebene Handynummer per SMS versendet wird.

Nach einer nochmaligen Überprüfung der eingetragenen Daten, ist die Einrichtung des Amazon-Shops bereits erledigt. Allerdings ist noch der Abschluss einer Zwei-Schritt-Verifizierung notwendig, bevor das Einstellen von Produkten und die Nutzung des Shop-Dashboards möglich wird.

Platzierung der Produkte im Shop

Nach erfolgreicher Verifizierung sollte erst einmal das Dashboard erkundet und einige Basisinformationen hinsichtlich des Bestellprozesses im Shop-Konto hinterlegt werden. Danach geht es natürlich darum, den Shop mit Produkten zu füllen.

Dabei ist es sowohl möglich, eine manuelle Eintragung der Produkte vorzunehmen als auch ein spezielles Tool zu nutzen. Die Arbeit kann daneben auch an Drittanbieter delegiert werden. Sobald die Produkte so in den Shop eingefügt wurden, können die Produkte von den Kunden bestellt werden.

Die Bezahlung im Amazon-Shop

Amazon schickt dem Verkäufer natürlich eine Benachrichtigung, wenn eine Bestellung getätigt wird. Nachdem die Bestellung an den Kunden versendet wurde, wird die Zahlung durch Amazon Payments Europe auf das hinterlegte Bankkonto weitergeleitet. Diese Abwicklung gestaltet sich somit als überaus einfach und unkompliziert – der Aufwand für den Verkäufer fällt überaus gering aus.

Sobald die Verkaufszahlen langsam steigen, kann die Performanceoptimierung des Amazon-Shops ins Auge gefasst werden. Empfehlenswert ist dafür eine kombinierte Strategie aus SEO- und SEA-Maßnahmen.