Ihre Experten für neue Medien

Bekannt ausBekannt aus dem ZDF, BR und Antenne Bayern

So macht Spielen Spaß

Lottoland gehört zu den Online-Anbietern, die nicht nur das deutsche Lottospiel anbieten dürfen, sondern viele Lotterien aus der ganzen Welt und etliche Zusatzangebote präsentieren. Somit ist der Anbieter perfekt für diejenigen, die die Tradition des Lottospiels aufrecht erhalten wollen, aber keine Lust oder Zeit haben, ständig zu örtlichen Annahmestellen zu fahren. Aber welche Vorzüge hat Lottoland gegenüber anderen Anbietern und wie macht das Spiel besonderen Spaß?

Abbildung 1: Anbieter wie Lottoland bieten auch Zugang zu ausländischen Lotterien – für alle, die einmal etwas anderes spielen möchten.

Große Auswahl der Spielmöglichkeiten

Online-Lottoanbieter wie Lottoland haben gegenüber traditionellen Lotto-Annahmestellen oder auch den staatlichen Lotto-Annahmestellen der Bundesländer gewaltige Vorteile:

  • Auswahl – online gibt es Dutzende Lotterien, die in örtlichen Annahmestellen nicht verfügbar sind. Dies ist kein Makel der Annahmestellen, sondern schlichtweg der Logistik und den Möglichkeiten geschuldet. Lottoland kann beispielsweise zu jeder Lotterie mühelos ganze Handbücher präsentieren und Tipps geben. Lotto-Annahmestellen im stationären Bereich sind jedoch selten auf Lotto spezialisiert, sondern bieten den Service zusätzlich an. Nun kann niemand erwarten, dass die Mitarbeiter auch amerikanische Lotterien kennen und erklären können.
  • Keine Einschränkung – Lottoland ist lizenziert, ist aber darüber hinaus frei, mit anderen Anbietern zu reden. Die jeweiligen Lottoanstalten der Bundesländer im Internet müssen sich hingegen auf das Kernthema konzentrieren und das deutsche Lottospiel samt Zusatzlotterien und Eurojackpot in den Mittelpunkt rücken.

Grundsätzlich ist online das Angebot größer. Lottoland bietet die deutschen Lotterien wie »Lotto 6 aus 49«, Eurojackpot, Glücksspirale, Super 6 und Spiel 77 an, schließt aber die weiteren ausländischen Lotterien nicht aus:

  • EuroMillions – diese Lotterie ist ein fester Bestandteil des Angebots und bietet gewaltige Jackpots.
  • MegaMillions – einer der Klassiker aus den Staaten. Diese Lotterie bietet zwischendurch immer wieder Jackpots in Milliardenhöhe.
  • Powerball – auch diese Lotterie stammt aus den USA und hatte schon höhere Einzelgewinne als die Lotterie MegaMillions.
  • Online-Versionen – sowohl Lotto als auch der Eurojackpot haben spezielle Onlineversionen.
  • Keno – dieses beliebte Spiel ist in mehreren Varianten verfügbar.
  • Rubbellose und Sofortlotto – wer gleich sein Glück versuchen möchte, ist hier richtig. Rubbellose gibt es bei Lottoland zu Hauf, das Sofortlotto bietet die unterschiedlichsten Spiele mit Jackpots, die teils im zweistelligen Millionenbereich liegen.

Gerade die sofort verfügbaren Spiele sind natürlich stationär nicht vorhanden. Und wer nun schon seine Chance für zusätzliches Weihnachtsgeld wahren will, der kann sich seinen Schein für El Gordo sichern. Übrigens gibt es von der Weihnachtslotterie auch eine Sommerausgabe, die bei Lottoland mit im Programm ist. Hier bleiben von der Auswahl her also keinerlei Wünsche offen.

Guter Service und hohe Sicherheit

Bevor jemand bei Lottoland spielen kann, muss er sich nicht nur anmelden, auch das Alter muss via Personalausweis bestätigt werden. Diese Sicherheitsstufe wird also mit Bravour gemeistert und beweist, dass der Anbieter den Jugendschutz sehr ernst nimmt. Dies mag nicht jedem Spieler wichtig sein, doch sollten auch im Internet Jugendliche niemals Zugang zum Lottospiel jeglicher Art erhalten. Zugleich gilt:

  • Zahlungen – der Spieler hat generell die Wahl, welches Zahlungsmittel er bevorzugt. Neben dem Bankkonto gibt es natürlich immer die Möglichkeit, schnelle Zahlungswege zu nutzen, beispielsweise die Sofortüberweisung oder die Kreditkarte. Auszahlungen werden auf das hinterlegte Bankkonto überwiesen, jedoch nur, wenn sich der Spieler vorab noch einmal verifiziert.
  • Gewinne – sie werden immer ausgezahlt, es gibt auch keinen Mindestbetrag. Letztendlich kann sogar ein Betrag von einem Cent zur Auszahlung angefordert werden.
  • Trusted Shops – Lottoland ist auch bei Trusted Shops vertreten und genießt nicht nur ein hohes Vertrauen, sondern ebenso eine hohe Qualität.

Auch der Service kann sich stets sehen lassen. Direkt auf der Seite können Spieler schon im Hilfebereich fast alle Fragen beantworten lassen, zugleich gibt es einen Live-Chat, der ständig besetzt ist. Lange muss also niemand warten, wenn es zu Problemen kommt. Wer mehr wissen möchte, findet hier die Vor- und Nachteile von Anbietern wie Lottoland.

Bequem und jederzeit

Das Spielen bei lizenzierten Online-Anbietern wie Lottoland ist unheimlich bequem. Wer kennt es nicht, wenn die Zeit bis zum Annahmeschluss mal wieder drängt, man selbst aber im Stau oder noch an der Supermarktkasse steht? Oder aber, es regnet wie aus Kübeln und zwischen einem selbst und der Tür der Annahmestelle liegen noch gute 200 Meter? Wie schön wäre es, wenn da nicht online eine Lösung wartet. Sie gibt es:

  • Immer da – natürlich gelten auch bei Lottoland Annahmeschlusszeiten für die jeweiligen Lotterien. Das geht auch nicht anders, denn Samstag um 21 Uhr lässt sich schlichtweg nicht mehr für die Ziehung tippen, die eine Stunde zuvor geschah. Doch ist Lottoland 24 Stunden geöffnet und bietet durchaus auch Highlights für diejenigen, die ihre Tipps regelmäßig vergessen.
  • Bequem – um online zu tippen, braucht sich niemand anzuziehen oder das Haus verlassen. Ein internetfähiges Gerät genügt, schon geht es los. Mittlerweile bietet Lottoland auch eine eigene Smartphone-App für Android und iOS, sodass das Spiel noch unkomplizierter und bequemer wird.
  • Infos auf einen Blick – zu jeder Lotterie gibt es die wichtigsten Fakten knapp zusammengefasst. Wann sind die Ziehungen, wie viel ist immer im Jackpot, welche Zusatzoptionen gibt es, wie teuer ist der Tipp.

Zugleich erklärt Lottoland offen im Hilfebereich, wie es mit der Versteuerung von Lotteriegewinnen aussieht. Diese sind in der Regel steuerfrei, doch wird beispielsweise bei den amerikanischen Lotterien ein Teil einbehalten, da der Steueranteil in den USA grundsätzlich verpflichtend ist.

Abbildung 2: Lottoscheine digital ausfüllen: Neben den staatlichen Annahmestellen können auch Anbieter wie Lottoland dies möglich machen.

Fazit – den Tippschein immer in der Hosentasche

Mit Online-Anbietern wie Lottoland ist der Tippschein wirklich immer in der Hosentasche. Schnell vom Smartphone aus das nächste Kästchen tippen oder mal eine andere europäische oder amerikanische Lotterie ausprobieren – dies alles ist kein Problem. Um die eigene Sicherheit brauchen sich Spieler auch nicht zu sorgen, denn Gewinne werden stets ausgezahlt. Um sicherzustellen, dass der Gewinn auch an die richtige Person ausgezahlt wird, folgt vorab sogar noch eine Identitätsabfrage. Besonders vorteilhaft ist jedoch die große Abwechslung, auf die Lottofreunde setzen können. Ob normale Lotterien oder Sofort-Lotterien und Rubbellose, etwas Passendes zum eigenen Geschmack findet wohl jeder.