Ihre Experten für neue Medien

Bekannt ausBekannt aus dem ZDF, BR und Antenne Bayern

Von diesen Online-Spielen habt ihr vermutlich noch nichts gehört!

Jeder kennt die bekannten Online-Spiele und Browserspiele für den PC oder macOS. Doch heute soll es einmal um weniger bekannte Spiele und Spiele-Genres gehen. Wir stellen euch deren Konzept vor und zeigen, wo man sie findet. Und das Beste: Dafür braucht ihr nicht einmal eine besonders gute Hardware in eurem PC. Solche Browserspiele lassen sich mit den meisten Computern ganz einfach spielen. Viel Spaß beim Zocken!

Knights and Bikes

Mit Knights and Bikes gibt es zum Beispiel auf Steam ein von Hand gezeichnetes Action-Adventure-Game, bei dem ihr mit einem Fahrrad eine verlassene und alte Insel erkunden müsst. Und das coole dabei ist, ihr könnt das Fahrrad verbessern und in das Gerät investieren, sodass es euch noch bessere Dienste leistet. Das Spiel ist dabei so aufgebaut, dass man zwischen Rätsel und Humor eine ganz besondere Mischung erleben kann und so zumindest unterhalten wird. Es geht hier nicht um die Schwierigkeit, mit dem Rad die Kurven zu kratzen oder Bestzeiten zu fahren. Es geht mehr um Abenteuer und Strategie. Das Spiel ist für den Computer leider nicht so bekannt, obwohl es sogar für Nintendo Switch und viele weitere Konsolen parat steht.

Ooblets

Bei Ooblets geht es um etwas völlig anderes. Hier haben wir keine verlassene Insel und auch kein Fahrrad. Dafür geht es mehr um das echte Leben, und das echte Überleben. Man spielt einen Bauern, der sich sein Leben aufbaut. Ihr müsst Kreaturen einsammeln, Güter anbauen, auf euer Haus aufpassen und im Stadtleben zurechtkommen. Es geht um das Aufbauen einer Existenz, genauso aber um das Zusammenleben mit anderen, ihr könnt zum Beispiel Oob-Freunde finden und mit ihnen verrückte Dinge anstellen. Wenn ihr Harvest Moon oder Animal Crossing kennt und diese Vibes von früher auf euren Computer bringen wollt, dann wäre wohl Ooblets genau das richtige!

Online Slots

Das Konzept ebendieser Spiele ist dasselbe wie jenes der Geräte in den Spielhallen vor Ort. Man lässt die Spule rollen und gewinnen tut der, der alle Symbole in eine Reihe bringt. Anders bei einem slot online ist natürlich die Bandbreite der verschiedenen Spiele und Designs. Und natürlich ist der große Unterschied, dass hier nur Computer am Werk sind und man selber das Spiel auch durch einen Personal Computer erlebt, eben mit Verbindung zum Internet. Somit stellt das Ganze eine Alternative dar, wer nicht rausgehen möchte. 

Snake Pass

Und auch das Videospiel Snake Pass hat seine Abnehmer, ist aber nicht sonderlich bekannt. Woran das liegt? Wissen wir auch nicht. Vermutlich, weil wenige solcher Artikel im Web existieren. Die meisten haben Freude daran, die größten und bekanntesten Spiele zu beschreiben. Wir machen uns zumindest die Mühe und suchen kleinere Schätze raus. Und dazu zählt eben auch Snake Pass. Und was müsst ihr in diesem Spiel tun? Eine Schlange namens „Noodle“ durch einen 3D- Parcours lenken. Dies klingt zunächst einfacher, als es ist. Doch mit Hindernissen und steigendem Schwierigkeitsgrad ist Snake Pass gerade beim weiteren Spielverlauf ziemlich spannend: Dort müsst ihr dann gewisse Dinge einsammeln, um Portale und Tore zu öffnen. Ihr müsst Buttons bedienen und Steine bewegen, um so mit etwas Köpfchen durch den Parcours zu kommen!