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Was eine virtuelle Telefonanlage für Firmen wirklich bringt

Sind Sie auf der Suche nach einer Telefonanlage, die nicht nur Ihren Bedürfnissen entspricht, sondern auch kostengünstig ist? Eine virtuelle Telefonanlage könnte die Lösung sein!

Was ist eine virtuelle Telefonanlage?

Eine virtuelle Telefonanlage (oder auch IP-Telefonie) funktioniert wie eine herkömmliche Telefonanlage, mit dem Unterschied, dass sich alles über das Internet abspielt. Ein Festnetzanschluss ist also nicht nötig.

Sie brauchen auch keine neuen Geräte oder teure Hardware, da das Telefonieren mittels Software über das Internet stattfindet.

Das hat den Vorteil, dass die Anlage nicht alle paar Jahre ausgetauscht werden muss. Wie bei Ihrem Handy erhalten Sie Updates der Software automatisch und meistens kostenlos. Sie brauchen nur einen guten und schnellen Internetanschluss.

Vor allem kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) profitieren von der Flexibilität und den niedrigen Kosten dieser Alternative zur herkömmlichen Telefonanlage.

Virtuelle Telefonnummern

Zu einer virtuellen Telefonanlage gehören auch virtuelle Telefonnummern und die meisten Anbieter bieten verschiedene Arten von Nummern an. Zum Beispiel können Sie mit dem Anbeiter Belfabriek nationale 032 Nummern, Lokale Nummern, internationale Nummern oder eine 0800 nummer beantragen. Und Sie können auch Ihre vorhandenen Nummern behalten.

Eine kostenlose 0800 Nummer kommt bei Kunden immer gut an, da es Vertrauen in die Firma erweckt. Ihre Kunden sind auch eher dazu bereit Sie anzurufen, wenn Sie Ihnen eine gratis Nummer anbieten.

Die nationale 032 Vorwahl ist nicht von einem bestimmten Ort abhängig, es ist also egal wo in Deutschland Ihr Standort, oder auch Standorte sind, mit dieser Nummer können Sie immer erreicht werden. Und Ihre Kunden sehen, dass Sie bundesweit tätig sind.

Viele Leute rufen nicht gerne Service Nummern an. Einerseits, weil diese mit hohen Kosten verbunden sind. Andererseits, weil sie glauben mit einem Callcenter irgendwo in der Welt verbunden zu werden. Mit einer lokalen Nummer können Sie diese Hürden überwinden.

Wenn Sie nicht nur Kunden in Deutschland haben, dann können Sie auch internationale Telefonnummern registrieren. Zum Beispiel könne Sie für Ihre Kunden aus Österreich eine 0720 Nummer wählen. Das ist eine ortsunabhängige nationale Vorwahl, die in ganz Österreich verfügbar ist. Ihre österreichischen Kunden müssen nur normale Gesprächskosten des Telefon- oder Mobilanbieters bezahlen. Da Auslandsgespräche teuer sind, schrecken viele Menschen davor zurück, eine Auslandsnummer anzurufen. Mit einer internationalen Nummer bei einer virtuellen Telefonanlage brauchen Sie auch keinen Standort oder Firmenadresse in dem Land.

Seit dem letzten Jahr arbeiten viele Menschen von zu Hause und das Homeoffice scheint auch in der Zukunft für viele einige Tage der Woche erhalten zu bleiben. Mit einer virtuellen Telefonanlage können Sie einfach Anrufe an verschiedene Geräte weiterleiten und somit eine einwandfreie Kommunikation zwischen Ihren Kunden und Mitarbeitern erzielen.

Belfabriek lässt Sie Anrufe auch an ein Handy weiterleiten, um sicher zu stellen, dass Ihnen nie ein Anruf entgeht. Egal ob Sie von zu Hause arbeiten oder unterwegs sind. Mit diesem Anbieter können Sie auch entscheiden, wann Anrufe zu welcher Nummer weitergeleitet werden. Am Abend und Wochenende vielleicht zu Ihrem Handy und während normalen Öffnungszeiten zu Ihren Mitarbeitern.

Andere Vorteile

Eine virtuelle Telefonanlage ist nicht an einen bestimmten Ort gebunden. Bei einer klassischen Telefonanlage wird das System an Ihrem Standort installiert. Haben Sie mehrere Standorte, brauchen Sie mehrere herkömmliche Telefonanlagen. Eine virtuelle Telefonanlage hingegen kann von allen Mitarbeitern an jeden Standort verwendet werden, sogar im Ausland.

Außerdem bietet Ihnen die virtuelle Version so viele Nebenstellen wie Sie brauchen. Es ist einfach mehr hinzuzufügen und nicht mit zusätzlichen Kosten verbunden.

Ein großer Vorteil einer virtuellen Telefonzentrale ist, dass Änderungen schnell und unkompliziert gemacht werden können. Sie müssen nicht mehr auf einen Techniker warten, der die gewünschten Änderungen ausführt.

Der Anbieter Belfabriek bietet Ihnen sogar eine App, wo Sie Änderungen schnell und einfach selbst machen können. Sie können eine Warteschleife aktivieren, wenn Sie vielen Anrufe bekommen oder ein Auswahlmenü aufsetzen oder ändern.

Warteschleifen können sehr nützlich sein, wenn Sie ein hohes Anrufvolumen bekommen. Anstelle eins Besetztzeichens, werden Ihre Kunden informiert, dass sie in der Warteschlange sind und dass ein Mitarbeiter bald zur Verfügung steht. Der Kunde Muss zwar warten, aber nicht mehrere Male versuchen nochmal anzurufen.

Auswahlmenüs können Ihrer Firma helfen Kunden schnell zur richtigen Person zu leiten. Wir haben sicher allemal erlebt, dass wir bei einer Firma anrufen, der ersten Person unser Anliegen mitteilen, nur um dann zu jemand anderen durchgestellt zu werden, um das Anliegen zu wiederholen. Ein Auswahlmenü kann solche Erlebnisse verhindern und damit die Kundenzufriedenheit erhöhen.

Eine virtuelle Telefonanlage hat viele Vorteile gegenüber einer herkömmlichen, was es eine hervorragende Alternative für KMUs macht. Weil die Kosten bei der Internet-Telefonie niedriger sind, gleichzeitig aber dieselben Funktionen anbietet, wenn nicht sogar mehr als eine klassische Telefonanlage, können kleine und mittelständige Unternehmen mit den Großbetrieben mithalten. Vor allem das einfache und schnelle Ändern von Einstellungen kann hilfreich sein, wenn ein kleineres Unternehmen keine eigenständige IT-Abteilung hat, die diese Änderungen vornehmen kann. Viele Funktionen können auch dazu beitragen einen erstklassigen Kundendienst anzubieten.