Antworten ohne Registrierung

Verwendung von iPhone3G mit Autoradio - Erfahrungsbericht

Fruityloop
22.08.2011, 11:54 Uhr
Hey!

Ich bin Besitzer eines iPhone3G und suche derzeit nach einem Autoradio, das gut mit meinem iPhone3G zusammenarbeitet. Um das am besten kompatible Gerät zu bekommen, habe ich lange im Internet gesucht und bin darauf auf die folgenden drei Modelle aufmerksam geworden:

Das erste Gerät ist das Alpine X100, bei dem das iPhone über ein USB-Kabel am Radio angeschlossen wird, wobei es gleich noch geladen wird. Die Steuerung des iPhone über das Radio klappt problemlos. Wenn man das optionale Highspeed-Kabel anschließt, wird das iPhone3G nicht aufgeladen. Versucht man das iPhone über beide Kabel zu verbinden, wird die Bedieung mittels des Touchscreen deaktiviert und es wird eine Fehlermeldung ausgegeben, dass es sich um nicht unterstütztes Zubehör handele. Der Preis liegt bei 350 Euro plus Aufpreis für die optionale Freisprecheinrichtung.

Beim zweiten Gerät handelt es sich um das Kenwood KDC-BT8041U. Das iPhone3G wird ebenfalls über ein USB-Kabel mit dem Radio verbunden, wobei hier schon die Bedienung mittels des Touchscreen ausfällt. Die Bedienung über die Schalter und Regler des Radios scheint problematisch, wobei ich zugeben muss, dass ich mich mit diesem Modell weniger intensiv beschäftigt habe und somit auch die vorhandene Freisprechfunktion nicht getestet habe. Im großen und ganzen kam mir die Steuerung über die beiden Regler des Radios aber sehr kompliziert vor.

Das dritte und letzte Gerät, das ich testen wollte war das Parrot8200, das aber vorübergehend nicht auf Lager war. Wenn man sich allerdings an den Testberichten im Netz orientiert, scheint es sinnvoller zu sein, das Geld aus dem Fenster zu werfen, anstatt es in diese Anlage zu investieren.

Insgesamt bin ich ziemlich enttäuscht, dass es keine einzige ordentliche Lösung, bei der man über das Display des Mobile Device auf alle Informationen und Regler zugreifen kann. Gerade beim iPhone und iPod Touch würde sich dies hervorragend anbieten.

Ich würde wohl im Moment am ehesten noch ein Gerät empfehlen, bei dem man das iPhone mit einem normalen AUX-Stecker über einen Kensington LiquidAUX an das Radio anschließen kann.

Wenn ihr allerdings gute Tipps für so ein Radio habt, das auch noch über eine gut integrierte Freisprecheinrichtung verfügt, wäre ich euch überaus dankbar.

Grüße

Fruityloop

Facebook

Jahresarchive