Antworten ohne Registrierung

OpenOffice?

xxxICHxxx
08.01.2010, 12:13 Uhr
Ich hab gehört, das es eine kostenlose alternative zum MicrosoftOffice gibt.
Ich wollt mal fragen, ob die auch die gleichen Funktionen hat?

Gast
08.01.2010, 12:21 Uhr
Jo genau....die gibt es: Open Office !
Natürlich hat es nicht jedes Programm 1:1 wie Microsoft Office, aber die wichtigsten Funktionen von Office sind garantiert dabei. Allerdings gibt es zwischen Microsoft Office und Open Office öferts Mal Probleme mit dem Format. Außerdem hat Windows Office mehr Funktionen und ich finds auch von der Bedienung her besser. Aber für relativ anspruchslose User ist Open Office ein guter Ersatz.

Aestas
08.01.2010, 12:34 Uhr
Also ich kann Open Office nur empfehlen, es gibt zwar immer kleine Abstriche die man machen muss, aber dafür dass es kostenlos ist, kann man es problemlos verwenden. Und die kleinen Probleme mit den Formaten gibt es ja leider auch zwischen den unterschiedlichen Versionen von Microsoft, was ich sehr schade finde.

Mouseff
08.01.2010, 16:00 Uhr
Genau genommen gibt es 0 abstriche, da es addons gibt. Die Frage ist nur, wo sich alles versteckt, denn wenn man MS office gewohnt ist, wird man nach so manchem Menüpunkt erstmal suchen müssen,
und das Format ist auch kein Problem, da man von Open Office aus auch als MS Office dokumente speichern kann.
Meinermeinung nach ist nicht Open Office die Alternative, sondern MS Office. Sogar unsere Schule verwendet Open Office

1337dude
08.01.2010, 21:26 Uhr
Im Puncto Dateiformate würde ich behaupten, dass OpenOffice wesentlich mehr taugt als Microsoft Office (zumindest in der Home-Version). Schließlich kann Office nur eigene Formate lesen und schreiben, während OOo richtig viele Formate bearbeiten kann.

PC-fan
12.01.2010, 19:02 Uhr
ich nutze auch nur OpenOffice, da ich nicht einsehe, warum ich für etwas, das ich kostenlos verwenden kann, 100€ zahlen soll, nur weil microsoft daraufsteht.

xxxICHxxx
12.01.2010, 19:22 Uhr
Okay danke für die Informationen, da werd ich mir dann mal den download für OpenOffice suchen, damit ich es dann auch verwenden kann

Mouseff
13.01.2010, 13:42 Uhr
mit 100€ für MS Office hast du noch Glück gehabt.

hier mal downloadlink, für alle die es mal ausprobieren wollen:

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Jochen
13.01.2010, 22:07 Uhr
es gibt auch noch viele andere programme, die fast genauso gut funktionieren. einfach mal nach schreibprogramme oder so googlen.

Mega-Mann
13.01.2010, 23:01 Uhr
OpenOffice hat auch Tabellen, Zeichnen, Mathe und so

Mouseff
28.01.2010, 21:17 Uhr
naja, standard Office Suite halt ;D
Allerdings ist bei OpenOffice die Erweiterbarkeit um ein Vielfaches größer. Bei solch großen Open Source Projekten existieren unglaublich viele Plug-Ins und so lässt sich Open Office an jede Anforderung Anpassen, da man einfach nur etwas installiert und schon hat man seine Funktion.
Die aktualität von Open Office ist auch besser als bei MSO und es gibt auch einige Funktionen, die von Haus aus dem MS office überlegen sind. So ist zum Beispiel ein umfangreicher Formeleditor vorhanden.

Facebook

Jahresarchive