Antworten ohne Registrierung

HP DV6560eg mit Windows XP?

Natriumarm
13.04.2010, 14:59 Uhr
Hallo!

Ich habe ein Notebook von HP, das HP DV6560eg. Das wird standardmäßig mit Windows Vista ausgeliefert, was ja bekanntermaßen nicht so der Reißer ist.

Kann ich auf dem Gerät irgendwie Windows XP installieren? Eine Version davon hab ich zuhause, nur wie sieht es mit Treibern aus? Speziell Grafikkartentreiber sind ja schwierig zu bekommen oder?

Ich hab auch schon gesucht, aber finden konnte ich nicht wirklich was hilfreiches.

Wenn hier jemand helfen kann wäre das super.

Gruß!

ch.ho
13.04.2010, 15:27 Uhr
Hallo Natriumarm,

generell ist es schon schwierig an alle XP-Treiber, wenn es denn überhaupt welche gibt, heran zu kommen.
Unmöglich ist es aber nicht, Du musst dann eventuell zwar auf das ein oder andere Gerät verzichten (Kartenleser eventuell). Trotzdem sollte es möglich sein das XP mit den Grundfunktionen zum Laufen zu bringen. Sprich WLAN, LAN und Konsorten werden laufen.

Sehr hilfreich ist es wenn Du nicht nach Gerätenamen oder ähnlichem, sondern nach der so genannten Hardwarekennung suchst.
Die findest Du bei Vista folgendermaßen:

Rechtsklick auf Computer - Eigenschaften - Links auf Geräte Manager - Rechtsklick auf das jeweilige Gerät - Eigenschaften - Details

Da wählst Du als Eigenschaft "Hardware-IDs" und kopierst mit STRG-C den jeweils ersten Eintrag.

Damit kannst Du bei Google suchen und gegebenenfalls von den Herstellern der Geräte direkt den entsprechenden Treiber für Windows XP herunterladen.
Das wird wie gesagt nicht bei allen klappen, aber der Großteil funktioniert.

Mach Dir nur zur Sicherheit einen Recovery-Datenträger, die Software müsste bei einer normalen HP-Installation ja dabei sein.

Um die Treiber zu testen musst Du nichtmal neu installieren fällt mir grad ein, Du könntest versuchen das Windows in eine virtuelle Umgebung zu installieren.
Zum Beispiel mit Sun Virtual Box.
Wenn Du willst schreib ich dir eine kleine Anleitung heut Abend, musst Dich melden.

Gruß

Natriumarm
22.04.2010, 14:52 Uhr
Hey.

Das war alles sehr sehr aufwendig aber es hat funktioniert. Ich hab jetzt tatsächlich Windows XP auf dem Notebook laufen!
Wie du gesagt hast, ein paar Geräte gehen nicht aber die brauch ich auch nicht wirklich.
Eine Anleitung zu dieser virtuellen Umgebung wär trotzdem nicht schlecht, könntest du das mal erstellen?

kruemelgirl
22.04.2010, 17:52 Uhr
Hi, schau mal , ob diese Anleitung dir weiterhilft:

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Facebook

Jahresarchive