Antworten ohne Registrierung

Neuer Gaming-PC mit SSD (~500-600€)

Gast
10.03.2011, 20:26 Uhr
Hallo, ich brauch ein neuen Spiele-Rechner um (Crysis2), (Rage), Bulletstorm, BlackOps etc. (die mit den neusten Engines) fluessig spielen zu koennen.
Koennt ihr mir mal sagen ob meine Zusammenstellung so passt oder habt ihr noch Verbesserungsvorschlaege?

(Windows 7 64bit Home Premium besitze ich schon)

-------------------------------------------------------------------------

Case:
Aerocool Strike-X

CPU:
AMD Athlon II X3 450 <-od.-> AMD Athlon II X4 640 (<-etwas teurer)

CPU-Lüfter:
Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100

Mainboard:
Asrock 870 Extreme3

Arbeitsspeicher:
Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit <-od.-> G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333

Grafik:
SAPPHIRE HD5770 <-od.-> SAPPHIRE HD6850 (<-etwas teurer)

HDD (Multimedia):
Western Digital WD5000AAKS 500 GB (Caviar Blue)

Netzteil:
be quiet! Pure Power L7 430W

-------------------------------------------------------------------------

Wie ihr seht, ist kein DVD-Laufwerk dabei, da 1: ich ein USB DVD Laufwerk besitze und aus 2: optischen Gründe keins eingebaut haben moechte.
- Jetzt die Frage, kann ich das USB-Laufwerk für die Win7-Installation als "first Boot" einstellen, um vom USB-LW zu installieren?

Was mir wichtig ist:
- AMD und ATI
- Mehr als ~150€ moechte ich fuer eine GraKa nicht ausgeben (Preis/Leistung)

PS: Manche Komponente habe ich mit 2 Links versehen und ich wuerde gerne wissen, ob ich mich fuer die teurere Variante entscheiden soll, oder ob die guenstigere im Preis-/Leistungsverhältnis besser waere.

Ich freue mich auf Tipps und Verbesserungsvorschläge!

Grüße

Gast
10.03.2011, 21:56 Uhr
ein usb laufwerk als boot device zu benutzen sollte kein problem sein
in den boot einstellungen sind die immer gelistet und mit meinem usb diskettenlaufwerk hab ich auch noch keine probleme gehabt

bei der zusammenstellung find ich das netzteil, die festplatte und die grafikkarte ok
bei der cpu würd ich dir aufjedenfall zu nem quadcore raten
aber ich würd dir echt ne intel ati kombi ans herz legen
schau mal was für etwas über 500 drin is
Zitat:
1) Preis: 511,42

1 x Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400) bei CSV-Direct.de 160,57 +3,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x MSI R6850-PM2D1GD5/OC, Radeon HD 6850, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V244-003R/V244-004R) bei CSV-Direct.de 138,10 +4,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Western Digital Caviar Blue 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000AAKX) bei CSV-Direct.de 31,43 +3,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x be quiet! Pure Power 430W ATX 2.3 (L7-430W/BN105) bei CSV-Direct.de 45,29 +4,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G) bei CSV-Direct.de 36,30 +3,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Gigabyte GA-PH67A-UD3-B3, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) bei CSV-Direct.de 99,73 +4,90 bei Versand (Vorkasse)
die neuen intel sandy bridge prozessoren schlagen meistens auch den amd 6 kerner...leider
vorallem da der preis stimmt
beim ram ist es relativ egal was man nimmt....mit Gastston lag ich noch nie falsch...und teurer ram lohnt sich eh nicht...also mit besseren latenzen oder mehr takt...nur selten kann man davon profitieren...zu selten
gehäuse fehlt noch...da wären das strike-x preislich auch drin...mir gefällts net so aber das is ja bekanntlich geschmackssache
ich würde da eher das xigmatek asgard oder sharkooon empfehlen wenns günstig und gut sein soll

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

wobei mitlerweile xigmatek attraktiver ist

die grafikkarte hab ich gewählt weil ich die fürn kumpel auch geholt hab
obwohl sie übertaktet ist kostet sie das gleiche wie die sapphire und ist auch schön leise
die läuft bei ihm auch mit nem i5-2400 und es läuft alles auf maximalen einstellungen auf 1920er auflösung...zumindest alles an aktuellen games was ich da hatte

ich hätte dir jetzt auch lieber amd empfohlen aber das beste bekommt man momentan mit nem intel prozessor und ner amd/ati graffikarte
es lohnt sich wirklich...stand vor der gleichen entscheidung und hab den intel kauf nicht bereut...war zwar für nen kumpel aber der vertraut mir und ich wollte ihn aufjedenfall net enttäuschen

//ich sehe grad im titel steht was von ssd
in dem preisrahmen is das auch mit amd nur schwer möglich
bei deiner zusammenstellung steht davon auch nix

Gast
10.03.2011, 22:50 Uhr
Erstmal vielen Dank für die Antwort und Tipps/Verbesserungsvorschläge! :-)
Das Xigmatek Asgard Case gefällt mir, sehr gut sogar! Sind dort schon 2 Lüfter (vorne&hinten) dabei?

Ich kann mir gut vorstellen, dass diese SB Intel CPUs atm besser als die AMDs sind, aber soviel wollte ich nicht für eine CPU ausgeben und man kann schon sagen, dass ich ein AMD-Fanboy bin (lol).

Wie findest du's jetzt:

Scheint doch genügend Leistung zu haben und günstig ist's auch noch oder?

Cheers

Gast
10.03.2011, 22:55 Uhr
Das kannst du so bestellen. Ist ein sehr guter Preis- Leistungsrechner. Die Komponenten sind auch kompatibel zueinander. Ist auch eine gute Grundlage für späteres Übertakten, wenn du auch das letzte bisschen Leistung aus deinem PC rausholen möchtest.

Gast
10.03.2011, 23:53 Uhr
nein....unbedingt die festplatte noch austauschen
nimm die wd caviar blue mit SATA3 und nicht mit SATA2....preislich identisch aber die sata3 version ist locker 30% schneller

ansonsten ist es deine entscheidung
aber man darf sich auch net davon blenden lassen das man einen hersteller besonders mag

denn für die 40€ aufpreis zum intel bekommste nen gutes stück mehr leistung

aber so wie es scheint willste den amd übertakten..dann könntest du die leistung wieder rausholen
is zwar nicht effizient aber effektiv

und es ist wohl ein lüfter hinten verbaut
du solltest dir noch einen für vorne dazu bestellen
am besten nen scythe slipstream

Gast
11.03.2011, 01:09 Uhr
Oh, danke fuer die Info mit der HDD! Hab zum Glueck noch nicht bestellt, mach es aber morgen frueh.
Ich habe nochmal nach einem anderen Case geschaut und bin auf diesen hier gestoßen:

Was haltet ihr davon?
Ich find's schoen schlicht und zeitlos.

Danke auch fuer die Empfehlung der Luefter, bestell dann gleich mal 2 mit fuer vorne & hinten.
Soll ich die dann an's NT oder Mainboard anschließen?
Lueftersteuerung brauch ich nicht.

Cheers

Gast
11.03.2011, 01:49 Uhr
Also ich finde das Case weder schlicht, noch zeitlos, aber wahrscheinlich bewerte ich die speziell gestalteten gummierten Front gerade etwas über.
Zu dem Xigmatek Asgard kann ich sagen, dass ich es für meinen Bruder selbst hier gekauft hab und angesehen - und es das erste 30€-Gehäuse war, was mich vollkommen überzeugt hat.
Ich kenn da z.B. auch noch das Sharkoon Economy, was nicht so toll ist, aber genauso teuer. etc.

Mit vollends überzeugt mein ich folgendes:
- Lüfter vorinstalliert (kleine Preisersparnis)
- Gehäuse ist nicht nur außen, sondern auch innen schwarz lackiert (Optik)
- Das Gehäuse hat Schnellverstell-Klemmen, d.h. geschraubt wird nur noch das Mainboard - Laufwerke, Festplatten sowie Grafikkarten klicken sich einfach und schnell rein (Handhabung, Zeitersparnis)
- Die Außenbleche wackeln nicht, lassen sich kaum biegen, das ganze macht einen soliden Eindruck (Stabilität)
- Der Platz reicht eigentlich super für einen kleinen PC, wo man nicht reinschaun muss (Platz)
- Keine Frontblenden, die einfach so rausfallen, weil sie zu schwach befestigt sind (Stabilität)
- Kleine Kabelkanalansätze: Man kann für 30€ keine Kabelführung erwarten, aber man kann zumindest das ganze ein bisschen sortieren. (Ordnung)
- Loch auf der Mainboard-Befestigungplatte: Wenn man einen CPU-Kühler mit Backplate-Befestigung von hinten ans Mainboard schrauben muss, muss nicht das ganze Mainboard ab (Handhabung, Zeitersparnis)

Ich weiß nich, wie das von dir genannte Gehäuse abschneidet, es ist mir auch nicht so bekannt. Ich denke einfach jedes Gehäuse hat seine Vor- und Nachteile, für 30-40€ kann man nichts besonderes erwarten, und ich finde dafür, dass das Asgard nur 30€ kostet, ist es halt den Preis auf jeden Fall 110% wert.

Letztendlich ist es auch eine optische Entscheidung, wenn du dein Gehäuse da im Link natürlich 10x schöner findest, kann es dir ja auch wieder egal sein, dass sich z.B. laut Testbericht der Einbau von Festplatten mühsam gestaltet, oder die Rückseite etwas rumwabbelt.

:tschau:

PS: Lüfter brauchst du nur einen bestellen. Soweit ich das gesehen hab haben sowohl das Asgard, als auch dein genanntes einen Lüfter (vorne oder hinten) bereits vorinstalliert. Ob Mainboard oder NT ist egal, der Strom kommt sowieso aus der Steckdose. Die Lüfter solltest du aber deshalb nach Möglichkeit trotzdem eher ans Mainboard anschließen, da du sie dann evtl. doch z.B. mit Tools á Speedfan regeln kannst, falls sie doch zu laut werden.

Gast
11.03.2011, 02:18 Uhr
wenn bei den details vom gehäuse hinter einem lüfter optional steht ist zwar ein platz in dem gehäuse vorgesehen aber kein lüfter installiert

wenn nichts da steht dann sind diese lüfter in der regel auch installiert

Gast
11.03.2011, 16:55 Uhr
Ja, fuer 30€ beim Asgard sollte man sich nicht beschweren, aber das Revoltec gefaellt mir sehr sehr gut!

Laut einem Testbericht hat es auch 5/6 Sterne bekommen, einziges Kritikpunkt beim Fazit waren evtl. scharfe Kanten, aber die nehm ich in Kauf, hab auch eine Feile Zuhause rumliegen! *g*

Danke nochmal fuer eure Kritik und Verbesserungsvorschlaege!
Cheers

Gast
11.03.2011, 17:41 Uhr
Wie gesagt, wenns dir natürlich viel besser gefällt ist das bei 30€ wohl ein größerer Entscheidungspunkt. Ist ja immerhin 99% dessen, wie der PC am Ende aussieht. :-)

Gast
11.03.2011, 18:28 Uhr
Ok, ich habe mich umentschieden, das Revoltec Case soll es doch nicht mehr sein. Zum Glueck hab ich nochmal darueber recherchiert.

Jetzt habe ich vor mir das Asgard Case zu kaufen, aber da gibt's ja verschiedene Modelle.

Ist das Xigmatek Asgard II das besagte Modell?

Cheers

Gast
11.03.2011, 19:27 Uhr
Ich kann das Asgard auch nur empfehlen. Hatte die erste Ausgabe und die war wirklich für 30 Euro sehr wertig.

Gast
11.03.2011, 19:46 Uhr
hab das asgrad 2 für nen freund gekauft
kann man nicht wirklich was dran aussetzen
ich find die front des asgard 2 schöner aber ansonsten is das identisch zum asgard 1

Gast
11.03.2011, 19:47 Uhr
Dieses?

€: Alles klar, danke!

Gast
11.03.2011, 19:51 Uhr
und für das gehäuse würde auch ein lüfter reichen
einer ist schon verbaut
kannst dir auch zwei holen und einen ins seitenteil packen
wenn du ne hitzige grafikkarte hast bringt das einiges
oder wenn du grafikkarte und/oder prozessor passiv kühlst
ansonsten ist er weniger nützlich
aber für 4-5€ kann man sich auch einen auf reserve holen falls ein lüfter im seitenteil doch erforderlich wird

Gast
11.03.2011, 20:01 Uhr
Wäre es nicht sinnvoll einen 120mm vorne und hinten für den "Airflow" zu installieren, damit die kalte Luft von vorne in's Case zieht und hinten die warme Luft raus?

Gast
11.03.2011, 20:38 Uhr
Zitat:
Zitat von joner
Wäre es nicht sinnvoll einen 120mm vorne und hinten für den "Airflow" zu installieren, damit die kalte Luft von vorne in's Case zieht und hinten die warme Luft raus?
Ja,

das ist der "Standardairflow", vorne unten kalte Luft rein und hinten oben dann die warme Luft raus, denn warme Luft steigt nach oben.^^

Das ist ja das, was dir hier empfohlen wird. Ein 120mm Lüfter ist aber schon im Gehäuse verbaut, zumindest beim Asgard, beim Revoltec habe ich noch nicht geschaut. Daher bräuchtest du bei einem bereits verbauten Lüfter nur einen weiteren dazu kaufen.

Gast
11.03.2011, 21:00 Uhr
genau

du hast eben zusätzlich noch die möglichkeit ins seitenteil einen zu montieren
den du aber mit der jetzigen konfig nicht brauchst

Gast
11.03.2011, 21:01 Uhr
Alles klar!
Habe mir jetzt den "

".

Was ich noch fragen wollte: Wie sieht's mit Daemmmatten und dem Case aus?
Koennte ich ueberall daemmen, wo keine Luftloecher sind, oder tun Daemmmatten den Airflow beeintraechtigen?

Gast
11.03.2011, 21:07 Uhr
in der heutigen zeit sind dämmatten eher überflüssig

vorallem 120mm lüfter sind leise und effizient
und die komponenten die du gewählt hast sind auch gut und leise zu kühlen
wäre geldverschwendung vorallem bei dem cpu kühler den du nehmen willst

das asgard 3 kenn ich noch net aber da steht nur cpu kühler bis maximal 150mm
ich kann zwar net einsehen warum aber der mugen 2 hat 159mm
ansich hat das case mit 19,5cm breite ne standardgrösse und sollte den kühler schlucken können

Gast
11.03.2011, 21:18 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
in der heutigen zeit sind dämmatten eher überflüssig

vorallem 120mm lüfter sind leise und effizient
und die komponenten die du gewählt hast sind auch gut und leise zu kühlen
wäre geldverschwendung vorallem bei dem cpu kühler den du nehmen willst

das asgard 3 kenn ich noch net aber da steht nur cpu kühler bis maximal 150mm
ich kann zwar net einsehen warum aber der mugen 2 hat 159mm
ansich hat das case mit 19,5cm breite ne standardgrösse und sollte den kühler schlucken können
Das Dämmmatten überflüssig sind, kann man so pauschal nicht sagen. Wenn man wirklich auf ruhige PCs steht, dann ist es sogar ein Muss. Und auch wenn die Scythe Lüfter leise sind, so sind sie bei weitem davon entfernt, wirklich silent zu sein. Gerade in der Front, besonders bei Gitternetzfronten, ist es sinnvoll, zumindest dort zu dämmen. Dort kann der Schall nämlich fast ungehindert nach außen dringen. Ansonsten kannst du auch noch die beiden Seiten dämmen, den Boden und die Oberseite. Es ist aber nur dann wirklich zu empfehlen, wenn die Lüfter, die für den Luftstrom sorgen, auch ausreichend Stark sind, denn auch mit einem guten Airflow wird die Temperatur in einem gedämmten Gehäuse um einige Grad ansteigen. Wenn du stark ocen willst, ist die Volldämmung also keine gute Idee! Ich hatte damals das Asgard 1 gedämmt und zwar voll und die Temps sind damals um 5-6° C gestiegen. Je höher ich dann die Lüfterdrehzahl des hinteren Lüfters gesetzt habe, der für den Abtransport der warmen Luft zuständig ist, desto geringer war die zusätzliche Hitzeentwicklung. Eine gute Entlüftung ist also das A und O. Zudem solltest du deinen PC später nicht zu nah an eine Wand stellen, denn das reflektiert den Schall ebenfalls und führt bei zu geringem Abstand zu höheren Temperaturen.

Das mit den 150mm steht da, weil direkt vor oder über dem CPU Kühler ein optionaler Lüftersitz ist. Dort kann aber nur ein Lüfte reingebaut werden, wenn der CPU Kühler nicht höher ist als die besagten 150mm.

Gast
11.03.2011, 21:23 Uhr
oh man...soetwas gab es schon öfters und es ist ja mal logisch das durch nen lüfter übern sockel die höhe geringer wird
naja

das mit dem dämmatten seh ich anders
es gibt genug leise kühlmöglichkeiten
es macht mehr sinn dort geld reinzustecken als in dämmmatten
von besseren kühlern und lüftern hat man hinterher mehr und länger was

Gast
11.03.2011, 21:27 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
oh man...soetwas gab es schon öfters und es ist ja mal logisch das durch nen lüfter übern sockel die höhe geringer wird
naja

das mit dem dämmatten seh ich anders
es gibt genug leise kühlmöglichkeiten
es macht mehr sinn dort geld reinzustecken als in dämmmatten
von besseren kühlern und lüftern hat man hinterher mehr und länger was
Wenn du das so siehst, hättest du lieber bequiet! Silentwings USC empfehlen sollen, denn die sind wirklich ruhig und auch wesentlich wertiger als deine empfohlenen Scythelüfter. Zudem haben sie sehr durchdachtes Zubehör, wie etwa gummierte Befestigungslöcher und Voltadapter für geringere Spannungen.

Aber trotzdem ist es wirklich zu empfehlen, zumindest die Front zu dämmen, denn auch mit den besten Silentkomponenten ist der PC nicht lautlos, das kann ich aus Erfahrung sagen. In meinem Rechner sind nur ruhige/silent Komponenten verbaut und trotzdem bleibt ein gleichbleibender Geräuschpegel, der zwar so erst einmal nicht stört, aber wenn man mal den PC anlässt, weil er rendert, runterlädt oder sonstiges und nebenher ein Buch liest oder lernt, kann es wirklich störend sein, auch wenn der PC im Vergleich zu anderen seeeehr leise ist.

Vielleicht bin ich da aber auch einfach nur empfindlicher als du. Aber wer einen wirklich ruhigen Rechner will, der kommt zumindest um das teilweise Dämmen nicht herum.

Gast
11.03.2011, 21:44 Uhr
ok...ich brauch zum schlafen absolute ruhe
da stört mich auch nen gedämmtes gehäuse
kann sein das ich da etwas empfinddlicher bin

aber wer nachts bei nem laufendem pc schlafen kann der kann sich auch die dämmung sparen...das mmacht dann keinen grossen unterschied

über die silentwings hab ich anfangs nicht so gutes gelesen deshalb bin ich bei scythe geblieben
aber sind ja mitlerweile schon ne neue generation draussen...werden die auch in den netzteilen verbaut?
aber wenn man viel geld in lüfter stecken will dann kann man gleich zu noctua greifen
die slipstream serie is nen guter kompromiss find ich
er kann sich ja auch gleich die 11db version holen

dann is ruhe

Gast
11.03.2011, 21:57 Uhr
Jap,

die werden auch in den NT verbaut.

Die erste Generation der Silentwingreihe hatte Probleme mit einem Pfeifton, der aber bei den neueren Versionen behoben wurde. Die Noctualüfter sind natürlich auch gut, aber im Vergleich zu den leisen Scythelüftern oder den USC Modellen von bequiet ist da dann auch wirklich kein großer Unterschied mehr.^^

Gast
11.03.2011, 22:16 Uhr
ausser das die noctua über mehrere jahre leise arbeiten können wo andere üfter mit der zeit schon lauter werden

Gast
11.03.2011, 22:30 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
ausser das die noctua über mehrere jahre leise arbeiten können wo andere üfter mit der zeit schon lauter werden
Haste zufällig mal einen Langzeittestbericht bei der Hand oder dergleichen?

Gast
11.03.2011, 23:00 Uhr
Huhu! ^^
Sry, moechte nur kurz rein und was fragen, stoer dann auch nicht weiter bei eurem Gespraech! :razz:

Also kann ich den Kauf ruhig fortsetzen und den Asgard III bestellen; der Scythe Mugen 2 Rev.B CPU-Kuehler passt dort also rein?
D.h. wenn der Mugen 2 drin ist, kann ich nur noch einen Lüfter (unten) an die Seitentuer installieren?

PS: Was haltet ihr von dem Luefter:

Wuerde dann 2 120mm Luefter in mein zukuenftigen Asgard III Case einbauen (vorne & hinten).

PPS: Ich denke, ich werde dann etwas daemmen, schaden tut's bestimmt nicht.

PPPS: Ich habe jetzt oefters gelesen, dass diese HDD sau schnell sein soll und ueberlege sie gegen die 500GB SATA III einzutauschen:

Koennt ihr das bestaetigen? Weil die nur SATA II hat.

Gast
11.03.2011, 23:34 Uhr
Zitat:
Zitat von joner
Huhu! ^^
Sry, moechte nur kurz rein und was fragen, stoer dann auch nicht weiter bei eurem Gespraech! :razz:

Also kann ich den Kauf ruhig fortsetzen und den Asgard III bestellen; der Scythe Mugen 2 Rev.B CPU-Kuehler passt dort also rein?
D.h. wenn der Mugen 2 drin ist, kann ich nur noch einen Lüfter (unten) an die Seitentuer installieren?

PS: Was haltet ihr von dem Luefter:

Wuerde dann 2 120mm Luefter in mein zukuenftigen Asgard III Case einbauen (vorne & hinten).

PPS: Ich denke, ich werde dann etwas daemmen, schaden tut's bestimmt nicht.

PPPS: Ich habe jetzt oefters gelesen, dass diese HDD sau schnell sein soll und ueberlege sie gegen die 500GB SATA III einzutauschen:

Koennt ihr das bestaetigen? Weil die nur SATA II hat.
Na, durch den Dialog sind hoffentlich auch ein paar wertvolle Tipps für dich abgefallen.

Der Mugen sollte passen! Ein Lüfter direkt darüber wird dann vermutlich nicht mehr möglich sein, aber ist auch nicht nötig, wenn du den Airflow richtig ausrichtest.

Der Lüfter scheint auch ganz ordentlich zu sein. Ich persönlich bezweifle aber, dass diese Lüfter in der Qualität letztendlich mit Noctua oder bequiet mithalten können. Aber für den Preis kannst du sie ja mal testen.

Ich an deiner Stelle würde auch teilweise dämmen bzw. zumindest die Front.

Wenn du eine SATA II WD Caviar Blue mit 640GB hast, dann lohnt es sich nicht, diese auszutauschen. SATA III ist zwar schneller, aber oft sind es bei normalen Festplatten theoretische Vorteile, die sich durch die schnellere Anbindung ergeben. Wirklich lohnenswert ist es in meinen Augen nicht, eine bereits vorhandene SATA II Platte gegen ein SATA III Modell der gleichen Reihe auszutauschen. Nimm lieber das Geld und leg es in eine SSD an, denn das wäre wirklich lohnenswert und so hattest du es ja auch eigentlich vorgesehen. Wirklich Sinn würde das ganze nur bei einem Neukauf machen, wenn du also noch keine hast.^^

Wenn ich dich falsch verstanden habe und du ne HDD sowieso neu kaufen musst, weil du keine hast, dann greif besser zum SATA III Modell.

Gast
11.03.2011, 23:38 Uhr
ich hab die 640gb blue sata 2 in meinem rechner verbaut genau aus dem grund da sie aus dieser serie die schnellste ist/sein soll

aber der geschwindigkeitsgewinn durch sata3 ist viel höher
bei der 1TB caviarblue sata3 hab ich nen sequentiellen schreibwert von etwa 125mb/s...bei meiner komm ich auf etwa 105mb/s
wenn dann nimm die 640gb als sata3...preislich macht das keinen grossen unterschied
müsste eigentlich die gleichen vorteile haben als die sata2 version und eventuell nen tick schneller sein

die enermax lüfter sind laut den daten nen tick besser als die slipstream lüfter
aber in der realität könnten sie gleich gut sein

der scythe mugen sollte passen
und ich denke auch das du den unteren lüfter im seitenteil trotzdem benutzen könntest

an deiner stelle würde ich zwei lüfter bestellen...so könntest du auch den schon verbauten lüfter ersetzen falls dieser störend laut sein sollte
oder ihn noch zur kühlung der grafikkarte im seitenteil montieren
oder eben du hast noch einen in reserve...bei 5€ lohnt sich das

wennde noch dämmmaterial da hast dann schadets bestimmt net
aber das kostet ja sonst auch nochma etwa 30€...oder?

langzeit reviews kenn ich leider keine...soetwas is auch nur selten nötig
aber es gibt nen par benutzerbewertungen die noctua lüfter 2-3 jahre zufrieden benutzen
ich glaub bei geizhals sind auch welche drin
ich selbst würd auch nur geld in noctua investieren wenn ichs zuviel hab^^

Gast
12.03.2011, 00:55 Uhr
War doch nur ironisch gemeint! Klar sind wertvolle Dialoge fuer mich abgefallen! ^^
Hast mich auch falsch verstanden, die SATA III HDD war in meiner Wunschliste drin und diese habe ich mir eben mit dem Rest bestellt!

Danke nochmal fuer eure Hilfe! Ich freu mich schon auf mein neues System!
Dämmmatten habe ich leider nicht ueber, aber ich schau mal wo ich die guenstig bekommen kann!

PS: Diese SSD habe ich "fuer's Betriebssystem only" mitbestellt:

Eine gute Nacht wuensche ich euch! :-)

Gast
12.03.2011, 02:21 Uhr
Die SSD is ne gute Wahl. Ich hab die 120GB-Variante von der Serie, da ich auch nochn paar Programme draufhaun wollte. :-)
Aber wenns nur fürs Betriebsystem und evtl. noch bissl was wie Office z.B. sein soll, reichen die 60GB völlig aus. Aber das siehste dann ja selbst.
Denk aber daran, dir die Tipps für SSDs durchzulesen wie z.B. die Auslagerung der Ruhezustands-Datei und die Abschaltung der Defragmentierung für die SSD etc. Da gibt's einige HowTos.
Angeblich konfiguriert das Windows 7 schon entsprechend richtig, bei mir aber war trotzdem die Defragmentierung noch aktiviert ... also lieber manuell nachsehen.

Was auch ein kritischer Punkt ist: Die Eigenene Dateien. Die lassen sich nur schwer komplett auf ne andere Partition/Platte verschieben unter Windows, ohne dass es Rückstände gibt. Außerdem klatschen viele Programme ja Spielstände, Einstellungen, Streams etc. pp. auch da mit rein, was nich so schick ist eigentlich. Da musste als SSD-Besitzer immer noch ein Auge draufwerfen, gerade weil viele Software-Entwickler in der Hinsicht einfach total unfähig die Pfade zu den Speicherorten fest einprogrammieren, anstatt sie über die Registry abzufragen z.B.!

Gast
12.03.2011, 09:19 Uhr
Genau, die SSD sollte nur für das OS und die wichtigsten Programme/Treiber sein. Wobei ich denke, dass Photoshop das "einzig" richtige Programm sein wird, das ich auf die SSD installieren werde. Der Rest werden die Grafiktreiber, Chipset, Audio usw sein.

Ich bin auf dieses Video gestoßen, ich denke das ist ein gutes SSD-Tutorial das du vielleicht auch schon kennst:

"Defragmentieren" moechte ich aber ungern ganz deaktivieren, da ich diese Funktion ja noch fuer die normale HDD brauche, oder meinst du, dass man explizit das Defragmentieren bei der SSD Partition deaktivieren kann und nicht fuer das ganze Windows selbst?

Ich habe zu XP-Zeiten (etc.) die Eigenene Dateien nie wirklich benutzt, sondern immer meine eigene Ordner, die ich mir selbst irgendwo anlege- in diesem Fall auf die HDD-Partition.
Mit den Installationpfade muss ich dann wirklich aufpassen, zum Glueck fragen die meisten Programme waehrend der Installation, ob man manuell oder automatisch installieren will- in diesem Fall dann immer manuell und auf die HDD drauf.

Cheers

Gast
12.03.2011, 10:35 Uhr
du kannst das defragmentieren für jede partition extra einstellen

man muss auch net übervorsichtig sein
wenn ab und an noch ein par daten ins user verzeichniss geschrieben werden ist das auch noch ok

die meinungen was man ativieren und deaktivieren soll gehen auch auseinander

Gast
12.03.2011, 11:40 Uhr
Alles klar, weiß dann bescheid!
Was ich noch fragen wollte ist folgendes: Ich wollte die HDD im Asgard III-Case mit

Vibe-Fixer entkoppeln.

Aber da im Case nur die 3,5" Laufwerke (bzw. SSDs) durch den davor sitzenden 120mm Fan gekuehlt werden, wird die HDD nicht mehr gekuehlt, da sie mit dem Entkoppler im "nichtgekuehltem" 5,25" Slot drin sitzt.

Ist das tragisch, wenn die HDD nicht vor dem 120mm Lüfter sitzt, oder werden die 5,25 Laufwerke auch durch den unten sitzenden Lüfter mitgekuehlt?

Cheers

Facebook

Jahresarchive